Elektroauto-Offensive: Volkswagen feiert Startschuss des neuen Top-Models


Volkswagen bringt endlich eine elektrische Limousine auf den Markt. Es wird zwar mit knapp 5 Metern eine recht lange Limousine, aber nach vielen SUVs, einem Buzz und Kompaktwagen, wird das ID-Portfolio endlich größer und vor allem vielfältiger.
Der VW ID.7 soll sowas wie der Passat für das elektrische Zeitalter werden und jetzt ist die Massenproduktion im Emden angelaufen. Volkswagen feierte heute den SOP (symbolischen Produktionsstart) und gab an, dass die Bestellungen bald starten.
Noch im August wird man die Bestellbücher für den VW ID.7 öffnen und im Herbst landen dann die ersten Einheiten beim Kunden. Leider, und das finde ich in dieser Branche weiterhin schade, hat Volkswagen noch keinen finalen Preis kommuniziert.
Volkswagen bezeichnet den VW ID.7 als Top-Model der Elektroautos, er wird also auch teurer, als alle bisherigen Modelle sein. Ich tippe auf 55.000+ Euro, aber mit ein paar Extras wird man zum Start sicher ganz schnell die 60.000 Euro knacken.
PS: Die beste Version des VW ID.7 wird übrigens auch bald folgen, denn der VW ID.7 GTX steht an und dieser feiert auf der IAA im September seine Weltpremiere.
PPS: Der VW ID.7 ist ein sehr wichtiges Elektroauto für Emden, denn die Produktion wurde dort gedrosselt und Volkswagen hofft, dass sich das sehr bald normalisiert.
PPPS: Der VW ID.7 ist eines von 10 neuen Elektroautos, die zwischen 2023 und 2026 auf den Markt kommen werden, die Taktrate bei Volkswagen steigt jetzt also.
-->
Das Design ist das VW-typische "Nulldesign". Es soll bloß nicht anecken und zeitlos nichtssagend sein. Er wird sich in Nordeuropa und (im westlichen) Mitteleuropa sicherlich gut verkaufen, günstige B2B-Konditionen vorausgesetzt.
Das kann man jetzt langweilig oder mutlos finden, aber VW ist damit in der Vergangenheit immer gut gefahren. Und ein zeitloses Design ist schon deshalb gut, weil es eben zeitlos ist. Modeerscheinungen wirken dagegen manchmal schon nach kurzer Zeit unfreiwillig komisch.
Der Markt entwickelt sich an der Masse vorbei. Mals sehen wir das endet.
Der Passat war auch nie ein Fahrzeug für die Masse der Privatkäufer. Über 70% gewerbliche Zulassungen, vor allem natürlich als Variant.
Oh Wunder, mal ein Fahrzeug, dass nicht SUV ist und sogar nach Auto aussieht.
Ich bin positiv überrascht. Obwohl es mich irgendwie von der Linienführung an Renault erinnert.
Aber immerhin mal kein SUV, das gibt einen Pluspunkt.
Irgendwie nicht Fisch und auch nicht Fleisch… VW hat einfach zu wenig Mut für innovative Ideen und optischer Raffinesse 🙄
Sieht gar nicht Mal so schlecht aus. Aber bei der so weit nach hinten gezogenen Coupéline hätte man gleich einen schönen Shootingbrake draus machen können.
Und die durchgezogen Rückleuchten sind halt auch nur Möchtegern cool.
Für mich wirkt es so, als ob nach einem Aufprall der ID.7 zum ID.3 oder 4 wird. Je nachdem wie hart die Wand ist.
Soll keine harte Kritik am Design sein. Die Designsprache ist meines Erachtens sehr eindeutig. Und leider bei einem „Flaggschiff“ irgendwie nicht cool. Aber Bilder täuschen auch ;)?
Nur mal so zur Info:
SOP steht für Start of Production und wie in Klammern vermutet symbolischer Produktionsstart
Da muss ist mir ein nicht verloren gegangen…:
SOP steht für Start of Production und NICHT wie in Klammern vermutet symbolischer Produktionsstart
Vielleicht weiß Oliver mehr als wir? Ich dachte bislang, dass am für VW heiligen SOP, der unter keinen Umständen verschoben werden darf, tatsächlich die Serienfertigung startet (nach Durchlaufen aller Q-Freigaben etc.).
VW bezeichnet das in der Pressemitteilung so, daher habe ich das in Klammern ergänzt.
Hab's eben auch gelesen.
Der ID.7 wird wohl tatsächlich schon in geringen Stückzahlen seit Juni gebaut.
Ich lese das so, dass das tatsächlich schon Kundenfahrzeuge sind und nicht mehr Nullserie.
"Ende Juni wurde allerdings bekannt, dass aufgrund der geringen Nachfrage zwei Wochen lang die Spätschicht in den Hallen 20 und 20B gestrichen werden sollte, wo der ID.4 und der ID.7 gebaut werden. Zudem wurden die Werksferien in der E-Auto-Fertigung verlängert und die für den Herbst geplante Einführung einer dritten Schicht verschoben. Das hatte damals auch Auswirkungen auf den offizielle Festakt zum Start der Fertigung des ID.7, der ebenfalls nicht an dem zunächst geplanten Termin stattfand."
Im Normalfall werden vor dem SOP noch Fahrzeuge für Testfahrten gebaut, Aussteller etc
Also ich habe das hier und darunter verstehe ich, dass symbolisch gefeiert wurde …
Am Montag feierte der Standort im Beisein von Konzern- und Markenvorständen sowie Betriebsratsspitzen symbolisch den offiziellen Produktionsstart des vollelektrischen Top-Models.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: der id.7 ist für mich eines der besten e-Autos mit 400V Technik, wenn man die kolportierte WLTP Reichweite betrachtet. Er liegt damit auf Augenhöhe mit einem (800V) Ioniq 6, der aber zum Beispiel einen extrem kleinen und schlecht zugänglichen Kofferraum hat. Insofern kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich schon wieder an allen Ecken lese, wie „langweilig und bieder“ der id.7 ist. Das mag ja für den einen oder anderen bezogen auf das Design zutreffen, aber die Technik ist offenbar sehr konkurrenzfähig. Und bei der bisher tatsächlich schlechten Software scheint es ja auch große Fortschritte zu geben. Ich bin auf die Verkaufszahlen sehr gespannt.
Wir werden es sehen. Leider reicht es für VW nicht, wenn sie nur in D oder Mittel- und Nordeuropa gut verkaufen.
P.S.: Die Verkaufszahlen werden bei diesem Fahrzeug v.a. von den Leasingkonditionen in B2B abhängen. Gehe mal davon aus, dass das hauptsächlich gewerblich beschafft wird.
Das sehe ich auch so. War beim Passat ja nicht anders.
Gegen Tesla keine Chance, vor allem, weil der Preis deutlich über 50.000 € liegen wird
Das sehe ich absolut anders. Besseres Fahrwerk, anständige Bedienbarkeit, mindestens ebenbürtige Effizienz, besserer Kofferaum ggü. M3. Der wird sicher einige Käufer von Tesla abziehen.
Effizienz, das werden wir sehen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und im Sommer vielleicht, auf Autobahn und im Winter sehe ich Tesla vorn.
Möglicherweise zieht er eher bei der Konkurrenz ab, nicht bei Tesla. Tesla kauft man wegen der Software und dem Ladenetz, und bei Software sehe ich auch den ID.7 noch in einem alten Jahrzehnt.
sorry, aber Bedienbarkeit und VW in einem Wort zu nennen lässt mich schmunzeln. Die Software ist wirklich unter aller *** . Preise dafür viel zu hoch
Der id.7 ist mit das beste E-Auto überhaupt. Dagegen stinkt Tesla total ab.
Geschmacksache. Tesla wird deutlich billiger sein, die wollen ja maximal Masse machen.
Wer sind denn eigentlich die Wettbewerber für einen 5-Meter-ID.7 für 60k€? Doch eher die kleineren Varianten des EQE oder i5. Oder hausintern dann ein A6 e-tron.
Wobei der e-Tron auf PPE Basis dann schon 800V an Bord hat und entsprechend in einer deutlich höheren Preisregion anzutreffen sein wird.
Er sollte nicht teurer sein als ein i5 oder EQE, gleiche Reichweite und Ausstattung angenommen. 800V an sich verkauft sich nicht derart, dass man dafür deutlich höhere Preise nehmen kann.
Bist du den überhaupt einen Tesla gefahren geschweige einen ID7?