EMUI 13 kommt: Huawei nennt Details zum Android-Update

Huawei Emui 13 Logo

Huawei wird nach EMUI 12 den Schritt zu EMUI 13 gehen und hat heute auch eine globale Seite online gestellt, die über Neuerungen informiert. Eine deutsche Seite ist noch nicht online und wir wissen auch nicht, wie die Update-Roadmap lautet.

Was ist neu bei EMUI 13? Wischt man über ein Icon, kann dieses mehr Infos in Form eines Widgets darstellen, es gibt gestapelte Widgets, smarte Ordner, einen neuen SuperHub zum Teilen von Inhalten und eine bessere Verknüpfung aller Geräte.

Mit SuperStorage (wieso muss man immer ein Super vor Dinge packen?) kann man Speicherplatz freischaufeln und dann gibt es noch ein neues Zentrum für Sicherheit und Privatsphäre. Mehr Details und animierte Bilder gibt es auf der Huawei-Seite.

EMUI 13: Welche Android-Version wird genutzt?

Was man kein einziges Mal findet: Android. Google und das OS werden mit keiner Silbe von Huawei erwähnt, dabei gibt es bei uns weiterhin kein HarmonyOS. EMUI basiert auf Android und wir wissen derzeit auch leider nicht, auf welcher Version.

Nach EMUI 11 entschied sich Huawei bei Android 11 zu bleiben, denn das ist auch die Basis für EMUI 12. EMUI 13 könnte also auf Android 11 basieren, aber auch auf Android 12. Mit Android 13 rechne ich definitiv nicht, denn die aktuelle Version ist erst seit Mitte August als Open Source-Version verfügbar (diese nutzt Huawei).

EMUI 13: Basis für das Huawei Mate 50 Pro

Kommende Woche wird das Huawei Mate 50 Pro für Europa vorgestellt und es kommt auch zu uns nach Deutschland. Auf der globalen Seite für das Gerät wird EMUI 13 erwähnt, das ist das erste Smartphone, welches damit ausgeliefert wird.

Wir werden also vermutlich kommende Woche mehr Details bezüglich EMUI 13 für euch haben, falls ihr noch mit einem Huawei-Smartphone unterwegs seid. Ich gehe davon aus, dass wir im Rahmen der Ankündigung auch eine Roadmap bekommen.

Flaggschiff-Test 2022: Samsung Galaxy S22 Ultra vs. Google Pixel 7 Pro

Google Pixel 7 Pro Vs Samsung Galaxy S22 Ultra Kamera

Willkommen zur Flaggschiff-Reihe 2022, einem persönlichen Highlight im Jahr. Heute geht es mit Samsung und Google direkt in die nächste Runde. Was ist die Flaggschiff-Reihe? Hier lasse ich die Android-Flaggschiffe […]17. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. j 👋

    Macht Huawei denn in seinen nicht globalen Verkündungen keine Erwähnungen darüber ob EMUI13 auf 10,11,12 oder sogar Android 13 basiert?
    Nicht dass es einen riesen Unterschied machen würde? Aber ganz ehrlich habe ich bisher keinerlei Nachteile erlebt mit meinem Huawei- alles läuft wie es soll, auch Bank-Apps und Verfizierungsprogramme die man zur Bestätigung bei Banktransferen benötigt.
    Alles ander ist meiner Meinung nach reine Stimmungsmache- Huawei ist besser als sein Ruf

  2. Matthias 👋

    Da hat sich eine 1 eingeschlichen.
    EMUI 11 und 12 basiert auf Android 10.

    @Hans du meinst die Handy Sparte.

    1. BettyBoop 👋

      Ich vertrau mal dem Artikel, und nicht dem Analphabeten…

  3. Tel 👋

    Wi-Fi 7 ?
    MTK diamon city 9300 : speed 3.35 MHz, 3 nm, 10 cores, 2023, LTE cat 28, 5g all band and 5g dual sim.

  4. Hans 👋

    Laut GfK aktuell unter einem Prozent Marktanteil in Deutschland, Tendenz fallend.

  5. max 🔆

    Hat Huawei denn noch nennenswert Marktanteil? Habe seit dem Embargo nicht neues von Huawei gehört.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...