Erste Elektro-Plattform: BMW spricht über die „Neue Klasse“ für 2025

Bmw I Logo Header

Für 2025 sind viele neue Elektro-Plattformen in Planung und auch bei BMW ist die erste Elektro-Plattform namens „Neue Klasse“ in der Entwicklung. Allerdings gibt es bei BMW sehr selten Details. Im Car Magazine sprach man etwas offener darüber.

Neue Klasse für alle BMW-Modelle gedacht

So hat Frank Weber von BMW betont, dass das eine sehr flexible Plattform werde und alles von einem BWM i1 bis hin zu einem BMW iX7 abdecken könne. Das heißt nicht, dass diese Modelle kommen, aber es wird eine Elektro-Plattform für alles.

Den Anfang machen 2025 ein neuer BMW i3 als elektrischer 3er und ein neuer BMW iX3. Das Design wird radikal neu sein, denn BMW baut hier erstmals keinen Verbrenner um und kann den Aufbau einer Skateboard-Plattform komplett nutzen.

Es wird ein 800-Volt-System genutzt und wir bekommen 268 bis 1341 PS mit einem bis vier Elektromotoren. Die meisten Modelle soll es mit einem oder zwei Motoren geben, nur die neuen M-Modellen könnten dann vier Elektromotoren erhalten.

Bei den Akkugrößen betont BMW erneut die Flexibilität der Plattform, denn es sind 75 bis 150 kWh möglich. Wobei das nicht heißt, dass man die 150 kWh nutzt, da der Fokus auf Gewicht und Effizienz (auch dank ganz neuen Elektromotoren) liegt.

Erste BMW-Konzeptautos zur IAA 2023?

BMW hat im Sommer betont, dass mit der Neuen Klasse ein „„kompletter Reset des Automobils“ ansteht und ich gehe davon aus, dass wir 2023 im Rahmen der IAA in München, der Heimatstadt von BMW, die ersten Konzepte dafür sehen werden.

Vom Verbrenner spricht BMW mittlerweile übrigens gar nicht mehr, das war mal ein Thema bei der Neuen Klasse. Mittlerweile erwähnt man hin und wieder Wasserstoff als mögliche Option, aber eine konkrete Ankündigung gibt es da weiterhin nicht.

Momentan ist die Neue Klasse eine reine Elektro-Plattform, die für das neue BMW-Portfolio zwischen 2025 und 2030 die Basis ist. Den Anfang machen ab 2025 ein elektrischer 3er und X3. Den aktuellen BMW i3, der ein umgebauter Verbrenner ist, gibt es nicht bei uns und der aktuelle BMW iX3 basiert auch auf einem Verbrenner.

Porsche Macan: Erste Details zur rein elektrischen Version für 2024

Porsche Logo

Der rein elektrische Porsche Macan wird nach dem Porsche Taycan das zweite Elektroauto aus Zuffenhausen und er sollte eigentlich schon auf dem Markt sein, kommt aber erst 2024. Software-Probleme sind […]14. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam 🏆

    Bei den Akkugrößen meinst du vermutlich 150 kW"h" oder geht es ums Laden?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...