Facebook will jetzt ein großes Problem angehen

Facebook Spam

In den letzten Jahren hat Facebook sehr viele Dinge in der Timeline zugelassen und teilweise auch gepusht. Hauptsache, es wurde interagiert. So ein Fokus wird gerne von „Spam“ ausgenutzt und das ist für Meta mittlerweile ein großes Problem.

Facebook bekämpft den Spam

Aktuell versucht man wieder alte und auch neue Nutzer für Facebook zu gewinnen, unter anderem mit der klassischen Timeline. Ein weiterer Schritt ist jetzt eine ganz klare Kampfansage gegen Spam, wie das Unternehmen im Blogeintrag mitteilt.

Facebook versucht in Zukunft die Inhalte hervorzuheben, die nicht einfach nur auf Reichweite ausgelegt und teilweise Fake sind. Und auch in den Kommentaren will man einen besseren Umgang, Nutzer können Spam-Kommentare besser melden.

Wird nicht leicht für Facebook

Die Frage ist nur, ob das noch gelingt oder ob der Zug schon abgefahren ist. Und wie weit Meta wirklich geht, denn „normale“ Inhalte haben dann eben doch oft ein bisschen weniger Reichweite als Spam und am Ende will man noch Geld verdienen.

Ich muss aber sagen, dass ich die aktuelle Entwicklung von Facebook spannend finde. Noch bin ich nicht an dem Punkt, an dem ich dort wieder aktiv werde, dazu ist meine Timeline weiterhin zu kaputt, aber wir kommen der Sache doch näher.


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  1. Matze50 🌀

    Niemand braucht die ganzen Asi Medias im Real Life wirklich

  2. Markus 👋

    Ich finde, Meta hat mittlerweile auch in seiner Instagram-App größere Probleme. Instagram war für mich immer die freundlichere, ruhige App, in der ich im Gegensatz zu Facebook noch gern war, weil auch noch alles etwas freundlicher dort war und man die Kommentare nicht gleich sehen musste. Aber jetzt geht die Instagram-App immer mit einem meist unpassenden Reel mit voller Lautstärke auf. So kann ich die App in der Arbeit oder unterwegs eigentlich nicht mehr öffnen, ohne dass es oft unangenehm wird. Der einzige Ausweg war die App nicht mehr zu nutzen und Instagram über den Browser zu nutzen. Es gibt auch keine Einstellung, dass Problem auszuschalten.

    1. Geht mir auch so, nutze den Dienst daher kaum noch.

      1. Philipp 🔅

        Ihr seid einfach zu alt und damit nicht die Zielgruppe.
        Die Zielgruppe will immer alles in voller Lautstärke an öffentlichen Orten sehen oder hören. Am besten in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Kino oder im Freibad mit zusätzlichen Lautsprechern.

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