Final Fantasy Pixel Remaster: Neuauflage erscheint bald für PlayStation 4 und Nintendo Switch

Final Fantasy Pixel Remaster Header

Fans der Final Fantasy-Reihe können sich freuen: Das japanische Entwicklerstudio Square Enix hat vor einigen Tagen nicht nur die Fertigstellung der Entwicklung für Final Fantasy XVI offiziell bestätigt, sondern hat nun auch neue Informationen für das Final Fantasy Pixel Remaster zu verkünden.

Bereits am 19. April wird eine entsprechende Version auch für die PlayStation 4 und Nintendo Switch umgesetzt – zuvor gab es bereits eine Version für die PC-Steam-Plattform und eine mobile Android/iOS-Version.

Die Pixel Remaster-Reihe umfasst die Titel Final Fantasy, Final Fantasy II, Final Fantasy III, Final Fantasy IV, Final Fantasy V und Final Fantasy VI in überarbeiteter Form. Square Enix spricht von „spielverbessernden Upgrades“, will aber dem „Retrodesign der Meisterwerke treu“ bleiben.

Final Fantasy Pixel Remaster Spielszene

In der Neuauflage können die (oft) lästige Zufallsbegegnungen ausgeschaltet werden | Bild: Square Enix

So hat man die Option zwischen dem neu arrangierten und dem Original-Soundtrack des Spiels zu wählen. Zudem bieten die Spiele eine Auswahl an neuen Schriftarten im Spiel. Man kann nämlich zwischen der Standardschriftart und einer neuen pixelbasierten Varianten mit besserer Lesbarkeit wählen.

Weitere sogenannten Quality of Life-Verbesserungen wie die Deaktivierung von Zufallsbegegnungen und die Anpassung eines Erfahrungsmultiplikators runden die überarbeiteten Versionen ab.

Ab sofort können alle sechs Spiele der Final Fantasy Pixel Remaster-Reihe individuell oder als Gesamtpaket im PlayStation Store oder im Nintendo eShop gekauft werden.

Eine hübsch aufgemachte Special Edition mit der Bezeichnung „FINAL FANTASY I-VI PIXEL REMASTER FF35th Anniversary Edition“ ist exklusiv im Online-Shop von Square Enix verfügbar. Mit einer UVP von zirka 275 Euro ist die Special-Edition meiner Meinung nach nicht nur sehr teuer, sondern auch nahezu dauerhaft nicht verfügbar.

Ich finde es zudem bedauerlich, dass die Verfügbarkeit einer Vorbestellung für die normale Retail-Version bisher sehr limitiert ist. Trotz meiner Vorliebe für Retail-Versionen muss ich mir Final Fantasy Pixel Remaster wohl als digitale Version kaufen.


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...