Google Maps: Motortyp für Eco-Routen wählen

Google Maps Iphone Widgets Header

Google hatte Mitte August verkündet, dass kraftstoffsparende Routen in Google Maps nun auch in Deutschland starten. Das hat sich etwas hingezogen. 

Der Rollout sollte jetzt hierzulande großflächig erfolgt sein und auch der Motortyp für die Eco-Routen lässt sich inzwischen auswählen. Zudem gibt es diese Art der Streckenführung ab sofort in ganz Europa.

Mit der Funktion für kraftstoffsparende Routen lässt sich auf einen Blick die relative Kraftstoffersparnis und der Unterschied in der geschätzten Ankunftszeit zwischen den Routen erkennen. Die Funktion bezieht neben der Streckenlänge auch weitere Faktoren wie die Straßenneigung und Verkehrsstaus in die Berechnung ein und soll somit helfen, den potenziellen Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

Google Routes

Google Maps: Die Navigationseinstellungen prüfen

Auf dem iPhone hat das Feature (bei mir) sehr lange auf sich warten lassen. Dieser Tage sah ich die Option dann endlich in den Navigationseinstellungen. Den Motortyp konnte ich aber noch nicht wählen. Seit gestern jedoch ist auch diese Option vorhanden, nachdem ich die Google-Maps-App einmal abgeschossen und neu gestartet habe.

Je nach Motortyp kann der kraftstoffsparende Routenvorschlag variieren. Von daher empfiehlt es sich, auch diese Einstellung zu tätigen. Wählen kann man zwischen „Benzin“, „Diesel“, „Hyxbrid“ oder „Elektro“. Google beschreibt das auch im hauseigenen Hilfebereich.

Google Maps Motortyp

Offiziell: Google Pixel 7 (Pro) und Pixel Watch werden am 6. Oktober vorgestellt

Google Pixel Watch Detail Header

Der Termin für die offizielle Vorstellung des neuen Google Pixel 7, Pixel 7 Pro und der Google Pixel Watch steht. Die neuesten Geräte der Pixel-Familie sollen am 6. Oktober 2022 um 16 Uhr (MESZ) auf einem Live-Event in Williamsburg, New…6. September 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Phil29221 ☀️

    Ich war sehr überrascht, das "Öko-Blatt" gestern bei der Routenübersicht in Apple Maps (über CarPlay) zu sehen. Ist das schon offiziell?

    1. Das Blatt gibt eigentlich eine Umweltzone auf der Route an. Meinst du das?

      1. Phil29221 ☀️

        Ja, habe das als Symbol für die ökologischste Route missinterpretiert – ist aber ja auch an genau der Stelle, wo Google eben solche kennzeichnet. Danke für die Aufklärung!

        1. Marco 👋

          ich habe das Symbol heute auch gesehen, allerdings hat Hamburg keine Umweltzonen, sollte also das Symbol für die Eco-Route sein.
          Leider fehlt die Option noch in den Einstellungen für Android Auto.

  2. Thomas 🪴

    Leider fehlt als Treibstoff auch LPG (Autogas) in den Einstellungen.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.