Google Pixel Watch ist wasserbeständig – aber nicht wasserdicht

Google Pixel Watch Bands

Eines muss man Google lassen: Das Unternehmen informiert sehr detailliert und leicht verständlich über die Pixel Watch. Unter anderem zur Pflege und zum Schutz der smarten Uhr.

Die Google Pixel Watch wurde gemäß einer Wasserbeständigkeit von 5 ATM unter dem ISO-Standard 22810:2010 entwickelt und ist demnach laut Google „nicht wasserdicht“ sondern „wasserbeständig“. So heißt es:

Google Pixel Watch ist wasserbeständig. Das Deckglas besteht aus speziellem, kratzbeständigem 3D Corning® Gorilla® Glass, das einem Druck standhalten kann, der einer Wassersäule von bis zu 50 Metern (5 ATM) entspricht. Diese Eigenschaften schützen die Smartwatch vor Witterungseinflüssen und Abnutzung im Alltag.

Die Google Pixel Watch kann laut Google bis zu einem gewissen Maß bei Regen, in flachen Schwimmbecken und auch bei schweißtreibendem Sport getragen werden. Das Gerät sollte aber nicht länger als 24 Stunden in Wasser getaucht oder bei „sehr schnellen oder extremen“ Wassersportarten getragen werden. Nutzer sollten außerdem den Kontakt mit Seifenwasser und anderen Flüssigkeiten vermeiden.

Wasserbeständigkeit kann nachlassen

Das bedeutet auch: Die Wasserbeständigkeit ist kein dauerhafter Zustand. Im Laufe der Zeit kann sie durch normale Abnutzung und Verschleiß, Reparaturen, Auseinanderbauen oder Schäden nachlassen oder ganz verloren gehen. Auch wenn die Google Pixel Watch herunterfällt, kann die Wasserbeständigkeit beeinträchtigt werden.

Google Pixel Watch wurde für die Nutzung in seichten Gewässern entwickelt und sollte nicht in schnell fließendem oder heißem Wasser verwendet werden. Einige Google Pixel Watch-Armbänder sind zudem nicht wasserbeständig, wie wir bereits erfahren haben.

Und weil die Frage sowieso meist in den Kommentaren auftaucht: Auch die Apple Watch ist offiziell nur wasserabweisend, jedoch nicht wasserdicht. Im Alltag hört man aber im Grunde nie von Schäden durch Wasser. Ich gehe davon aus, dass das bei der Google Pixel Watch ähnlich sein wird. Garantieren wird euch das aber niemand.

Google Pixel Watch: Das Edelstahl-Kettenarmband kostet 199 Euro

Google Pixel Watch Edelstahl Kettenarmband 1

Google verkauft für die Pixel Watch auch Wechselarmbänder. Mit dabei werden bald ein Edelstahl-Kettenarmband und ein Milanaise-Armband sein, welche bereits im Google Store gelistet sind. Mit dieser Listung wird auch […]10. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Wearables / ...