• Google Suche: Neue Optik wird verteilt

    Google Suche Header

    Google entfernte bei der mobilen Suche im Frühjahr die URL bei den Ergebnissen und packte stattdessen ein Favicon und ein paar Details über die Überschrift. Nun scheint diese Änderung auch bei der Suche auf dem Desktop anzukommen.

    Google Suche: Fokus auf das Favicon

    Sucht man aktuell auf der Webseite von Google, dann findet man unter der Überschrift eine Zeile mit grüner Schrift, welche die URL anzeigt. Also nicht komplett, aber man erkennt, wohin man beim Ergebnis gebracht wird.

    Google Suche Alt

    In Zukunft wird diese Zeile etwas minimalistischer und grau, außerdem wandert sie über die Überschrift und bekommt auch noch ein Favicon dazu. Der Vergleich der Screenshots über und unter diesem Abschnitt zeigt den Unterschied.

    Google Suche Neu

    Es fällt auf, dass das Favicon in Zukunft deutlich wichtiger sein wird, denn bei diesem simplen Beispiel ist mir „I Love New York“ direkt ins Auge gesprungen, da es ein rotes Herz als Favicon besitzt, was auffälliger als die anderen ist.

    Ohne das meiner Meinung nach eher altmodische Grün sieht es zwar gut aus, doch der Fokus auf dieses kleine Icon könnte die Nutzer beeinflussen und dafür sorgen, dass Webseiten nun mit auffälligeren Favicons bei der Suche arbeiten.

    Das neue Design bei der Google Suche wird gerade verteilt und taucht nach und nach bei den Nutzern auf. Bei mir ist es noch nicht zu sehen, aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern, denn der Rollout von Google dürfte in Phasen stattfinden (bisher habe ich auch nur Meldungen aus den USA gesehen).

    Google Pixel 4: Wohl drittes Modell geplant

    Google Pixel 4 Xl Leak

    Laut Nikkei Asian Review soll Google für kommende Woche nicht nur zwei neue Pixel-Smartphones mit 4G geplant haben, sondern auch ein drittes Modell mit 5G zeigen. Ein Benchmark vom September deutete dies bereits an, aber Benchmarks sind nicht zuverlässig und…9. Oktober 2019 JETZT LESEN →

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →