Großes Update: AVM FRITZ!Box 7490 zählt noch nicht zum alten Eisen

Avm Fritzbox 7490

Die AVM FRITZ!Box 7490 erhält ab sofort das finale Update auf FRITZ!OS 7.56. Das zeigt, dieses Modell zählt noch nicht zum alten Eisen.

Das letzte stabile Update für die AVM FRITZ!Box 7490 war FRITZ!OS 7.29 und das wurde im Jahr 2021 verteilt. Dementsprechend umfangreich fällt auch der Changelog beim heutigen Update auf FRITZ!OS 7.56 aus, das ab sofort zur Verfügung steht.

AVM verspricht über 150 neuen Features und nützliche Verbesserungen. WLAN Mesh bietet jetzt zum Beispiel dynamisches Smart Repeating, VPN mit WireGuard-Technologie ist dabei, es gibt neue Smart-Home-Optionen, einen neuen Energiesparmodus und vieles mehr.

Ihr erhaltet das Update wie üblich, wenn die Auto-Update-Funktion gewählt wurde, oder nach einem Klick auf „Update starten“ auf der Benutzeroberfläche „fritz.box“. Alternativ könnt ihr das Firmware-File auch vom FTP-Server von AVM laden und manuell installieren.

AVM FRITZ!Box 7490

AVM FRITZ!Box 7490

Die FRITZ!Box 7490 kam 2013 auf den Markt. Sie war damals eines der Flaggschiffe von AVM und bot – gerade für damalige Zeiten – eine beachtenswerte Anzahl von Funktionen wie WLAN-Unterstützung, eine integrierte DECT-Basisstation für schnurlose Telefone, ein VDSL-Modem, Gigabit-Ethernet-Ports und USB-Anschlüsse für die gemeinsame Nutzung von Druckern oder Speichermedien im Netzwerk.

Android 4.4 am Ende: Google stellt Support für KitKat offiziell ein

Google Pixel 7 Android Apps Header

Laut Google waren im Juli nur noch 1 Prozent der aktiven Android-Nutzer (was bei diesem Marktanteil dennoch einige sind) mit Android 4.4 unterwegs. Doch das war es jetzt dennoch, denn […]25. Juli 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. kaeptnktunch 👋

    Endlich!!!!!

    Ich finde es gut das AVM auch noch bei den älteren Modellen Updates anbietet und nicht wie andere Hersteller diese einfach auslaufen lässt. So kann man weiterhin seine Geräte länger benutzen und muss nicht ständig neues kaufen.

    Bin bisher sehr zufrieden mit AVM, deswegen wird, sofern der Router eines Tages aus läuft, eine neue Fritzbox angeschafft!

  2. Stadlix 🏅

    Das beste ist die neue UI. Endlich voll web 2.0. und auch mobil gut nutzbar.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / News / ...