Honor: „Wir sind nicht mehr Huawei“

Honor Smartphone Header

Honor wird uns in ein paar Tagen ein neues Android-Flaggschiff zeigen und geht so langsam in das offizielle Marketing über. In einem Interview hat sich Zhao Ming, der Chef von Honor, einigen Fragen rund um KI, das Magic 6 Pro und mehr gestellt.

Dabei ging es aber auch um Huawei und die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Huawei und Honor. Es gibt noch viel DNA von Huawei bei Honor, aber Honor „ist nicht mehr Huawei“, das wollte der Chef im Gespräch ganz klar betonen.

Honor fühlt sich noch wie Huawei an

Ist das so? Huawei und Honor haben sich vor drei Jahren getrennt, damit Honor weiterhin Android-Smartphones mit aktueller Hardware, 5G und Google anbieten kann, aber die Gemeinsamkeiten waren in dieser Zeit in meinen Augen sehr groß.

Das neue Honor Magic 6 Pro (Bild am Ende) sieht, wie in den letzten zwei Jahren, weiterhin wie ein Smartphone von Huawei aus. Eine eigene Designsprache hat man bei Honor nicht entwickelt und Magic UI sah und sieht noch heute wie eine UI von Huawei aus. Wenn ich Honor sehe und nutze, dann denke ich noch viel an Huawei.

Honor 90 Hand

Falls Honor solchen Fragen nach über drei Jahren aus dem Weg gehen möchte, dann wäre es langsam an der Zeit, dass man sich mehr von Huawei distanziert. Und das muss vor allem optisch passieren, wenn man die Smartphones im Alltag nutzt.

In diesem Jahr wird das aber eher nicht passieren, wir kennen das neue Flaggschiff jetzt immerhin. Mal schauen, ob Honor in den kommenden Jahren aber mal einen eigenen Stil finden wird, mit dem man die Marke nicht mehr als Untermarke von Huawei wahrnimmt. Man könnte sonst denken, dass sie noch zusammenarbeiten.

Honor Magic 6 Pro Kamera

Preise sind da: Samsung Galaxy S24-Reihe könnte günstiger werden

Samsung Galaxy S24 Ultra Titan Schwarz

Vor ein paar Tagen machten schon Euro-Preise der neuen S24-Reihe von Samsung die Runde und in Frankreich wurden diese jetzt ebenfalls entdeckt. Und da könnte es eine gute Nachricht geben, […]3. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. marcel.ml.7 👋

    Ich kann nur den Vorrednern zustimmen.
    Ich hoffe dass die politischen Sanktionen irgendwann aufhören und Huawei wieder nach Deutschland verkaufen kann.
    ich habe bis vor ein paar Tagen und das sind sechs Jahre gewesen mein Huawei Mate 20 genutzt. Letztes Jahr ein Akkutausch vorgenommen.

    Jetzt bin ich selber schuld dass das Gerät nicht mehr läuft. interner Speicher und Speicherkarte waren lange Zeit voll jetzt ist es in der Werksmodus gegangen erecovery Modus. Um dort rauszukommen will das made sich eine 4 GB da Teil aus dem WLAN laden, natürlich geht das nicht weil der Speicher nicht ausreicht Punkt also ein Teufelskreislauf.
    Aber davon lief es einwandfrei wenn man die Bedingungen jetzt sieht.

    Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die Fotos. In der Cloud leider durcheinander.

    Jedenfalls hoffe ich dass ich mit dem Honor Magic 5 Pro einen würdigen Nachfolger gefunden habe.
    Die Kamera ist leider zu klotzig aber Huawei kommt ja ohne Google nicht mehr in Frage.

  2. Lutz 👋

    Was gibt es am Design von Honor zu ändern? Gerade platte Displays wie es gerade bei Nichtchina Smartphones wieder modern ist? Oder das IPhone welches seit 4 Jahren fast gleich aussieht?
    Nein, Honor soll bitte seine Wurzeln nicht vergessen. Bevor Huawei, ohne das je Beweise vorgelegt wurden, von den USA sanktioniert wurden haben sie wunderbare Smartphones entwickelt. Also was soll falsch sein sich daran zu orientieren?

  3. Tron2014 👋

    Ich fände es toll, wenn sich ein Honor weiterhin wie ein Huawei anfühlt. Huawei wurde vom Markt verdrängt und politische Gründe vorgeschoben, … Huawei hatte keine Konkurrenz mehr auf dem Smartphonesektor, sie waren die Nummer 1. Akku, Prozessor und Qualität stellte alles in den Schatten. Und dann kam der Preis. Immer top. Und das war der Grund, warum Huawei verschwinden musste. Honor ist und bleibt Huawei, wenn auch unter einem Deckmantel und das ist gut so.

    1. OLS 👋

      Nun ja, ich habe bis zum P40 selbst Huawei-Geräte benutzt – die Kirin-Prozessoren waren immer gut, aber weit entfernt von "konkurrenzlos". Die Akkulaufzeit war sehr gut, aber das können andere auch. Gleiches gilt für die Verarbeitung.

      Bedauerlich ist, dass in Deutschland aus den unterschiedlichsten Gründen die Zahl der Anbieter bzw. Hersteller drastisch zusammengeschrumpft ist.

      Eigentlich gibt es als Big Player nur noch Apple, Samsung, Xiaomi und Google. Vermutlich einer der Gründe, weshalb Innovationen mittlerweile auf dem hiesigen Smartphone-Sektor so rar gesät sind.

  4. Robert 👋

    Natürlich ist es wünschenswert wenn HONOR eigene Akzente im Smartphone-Geschäft setzen kann. Aber ist es den schlimm wenn es hier und da nach Huawei aussieht? Immerhin haben sich die zwei Firmen nicht zerstritten sondern mussten sich aufgrund der Sanktionen trennen um wenigstens einer Marke das Überleben im Westen zu ermöglichen. Ich persönlich habe mein Huawei geliebt und bin genauso von HONOR begeistert. Das es nicht radikal anders ist finde ich gut. Es ist sozusagen das Huawei des Westens.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...