Huawei Mate 40 Pro: Kameraring könnte zum Display werden

Huawei Mate 30 Pro Kamera Ring

Huawei wird diese Woche eine neue P-Reihe vorstellen, doch wir wollen heute mal kurz einen Blick auf eine mögliche Neuerung für die Mate-Reihe werfen, die im Herbst 2020 kommen dürfte. Genau genommen geht es um die Rückseite vom neuen Mate.

Mit dem Mate 30 Pro führte Huawei eine neue Optik für die Kamera auf der Rückseite ein und spendierte ihr einen optischen Ring. Ihr könnt das auf dem Beitragsbild ganz gut erkennen. Dieser Ring hat jedoch keine Funktion und soll nur gut aussehen.

Huawei Mate 40 Pro: Ring als Display?

Ein Patentantrag von Huawei deutet nun aber an, dass dieser Ring in Zukunft zum Display werden könnte. Huawei könnte dort beim Mate 40 Pro dann zum Beispiel ein paar Dinge wie eingehende Anrufe oder Nachrichten anzeigen.

Außerdem spiel man mit dem Gedanken den Ring als Uhr zu nutzen oder über eine Toucheingabe den Zoom bei der Kamera bedienen zu können. Bei LetsGoDigital hat man ein paar Ideen aus dem Patentantrag von Huawei optisch aufbereitet:

Huawei Mate 40 Pro Kamera Ring Patent Funktionen

Es sei wie immer erwähnt, dass Patentanträge nur ein Hinweis für kommende Features sind. Es kommt nicht selten vor, dass sich Hersteller mögliche Ideen sichern lassen, die dann nie umgesetzt werden. Das könnte hier natürlich ebenfalls der Fall sein.

Display um die Kamera: Eine gute Idee?

Die Idee eines Displays auf der Rückseite ist gar nicht so schlecht. Wobei ich mir hier gut vorstellen kann, dass man beim Benutzen nicht nur das Display, sondern immer wieder die Kameralinse berührt und diese dadurch oft verschmutzt sein wird.

Wir kennen das zum Beispiel vom Samsung Galaxy S8, da war der Fingerabdrucksensor direkt neben der Kamera hinten und diese Entscheidung wurde oft in Tests kritisiert.

Doch warten wir mal ab, ob Huawei diese Idee von 2019 (das Patent wurde wohl im Sommer eingereicht und nun genehmigt) weiter verfolgt und wir sowas beim Mate 40 Pro sehen werden, oder ob es bei einem Patentantrag ohne Ergebnis bleibt.

Huawei Mate 40 Pro Kamera Ring Patent

Video: Huawei ohne Google-Apps

Huawei Mate Xs: Mein erster Eindruck

Huawei Mate Xs Header

Vor ziemlich genau zwei Tagen erreichte mich das Huawei Mate Xs, ein 2500 Euro teures Foldable. In diesem Beitrag gibt es mein erstes Fazit zum Gerät. Ende letzter Woche erreichte mich das Huawei Mate Xs und am Wochenende habe ich…23. März 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).