Das Huawei Nova 9 ist nur ein Honor 50 ohne Google-Apps

Huawei Honor Header

Honor feiert ein globales Comeback, doch nicht nur die ehemalige Untermarke von Huawei ist zurück, auch Huawei hat mal wieder neue Smartphones dabei. Es steht eine neue Nova-Reihe an, allerdings wird diese in Europa kaum eine Chance haben.

Huawei und Honor mit sehr ähnlichen Smartphones

Letzte Woche haben wir schon darüber berichtet, dass das Honor 50 Lite und Huawei Nova 8i quasi zwei identische Smartphones sind. Das eine kommt aber mit Google-Apps, denn die darf Huawei auch im Jahr 2021 weiterhin nicht mehr nutzen.

Honor Und Huawei

Honor 50 Lite und Huawei Nova 8i

Das andere Modell nennt sich Huawei Nova 9, also eine etwas bessere Version für die gehobene Mittelklasse. Überraschung: Das ist eigentlich ein Honor 50, nur ohne Google-Apps (und die neue Hauptkamera löst nur mit 50 MP statt 108 MP auf).

Da stellen sich derzeit zwei Fragen: Das Honor 50 soll 499 Euro kosten und hat eine etwas bessere Ausstattung und Google-Apps. Wer wird denn da das Huawei Nova 9 kaufen, welches den exakt gleichen Preis und die exakt gleiche Optik hat?

Huawei Nove 9 Honor 50

Huawei Nova 9 und Honor 50

Doch es stellt sich so langsam auch die Frage: Sind Huawei und Honor wirklich so unabhängig wie behauptet? Man hat sich vor etwa einem Jahr offiziell getrennt, nun startet man aber mit den gleichen Smartphones in Europa. Es ist die gleiche Optik, es gibt fast die gleiche Hardware, nur Honor darf eben die Google-Apps nutzen.

Einige US-Politiker haben das bereits mitbekommen und drängen dazu, dass Honor auch auf der Blacklist landet. Joe Biden hält zwar an der alten Anti-China-Strategie fest, will die Lage mit China derzeit aber auch nicht weiter eskalieren lassen.

Man könnte nun behaupten, dass Smartphones viele Monate im Voraus geplant und entwickelt werden. Das stimmt auch, daher ist das vielleicht noch das letzte Lineup, welches quasi identisch ist. Wobei die Gemeinsamkeiten doch sehr groß sind.

Warten wir aber mal das kommende Jahr ab und ob das so weitergeht.

Jabra Elite 7 Active im Test: Meine neue Nummer 1?

Jabra Elite 7 Active Header

2021 war ein sehr gutes Jahr für kabellose Kopfhörer und die Auswahl ist mittlerweile so gut, dass ich mich kaum für ein Modell entscheiden kann. Vor ein paar Jahren war die Sache noch einfach, da gab es viele Kopfhörer mit…17. Oktober 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Markus Meyer

    Es stellt sich die Frage ob man das Rom von Honor auf das Baugleiche Huawei drauf machen könnte.

    1. Da würde sich die Frage stellen: Warum sollte man?

      1. ChrisHa

        Antwort: Weil man dann die Google Dienste hätte…

        1. Dann kann man sich direkt das Huawei 50 kaufen…

  2. Johannes der Säufer

    da stellt sich mir die Frage was das Land China eig damit zu tun haben soll wenn eine Firma von denen auf ner Blacklist landet? ich denke Huawei hat mit der chinesischen Regierung nix am Hut? in China gibts seit Ewigkeiten keine Google Dienste hat die USA da jemals was gegen China gemacht?

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.