• Huawei P30 Pro und Mate 20 RS: Android-Update wird jetzt verteilt

    Huawei P30 Pro Eindruck4

    Die nächsten zwei Modelle von Huawei werden nun mit einem Android-Update versorgt, welches den Sicherheitspatch von Mai mitbringt. Es wurden ja schon einige Modelle versorgt, unter anderem auch ältere Lite-Modelle, jetzt geht es mal in eine teurere Liga: Das P30 Pro und Mate 20 RS sind an der Reihe.

    Das Huawei Mate 20 RS bekommt lediglich den alten Sicherheitspatch, es ist auch nur 120 MB groß und mehr gibt es nicht. Die Basis ist weiterhin EMUI 9.0, daher gehe ich davon aus, dass das Mate 20 Pro, P20 Pro und Co auch noch kein EMUI 9.1 mit dem Mai-Update erhalten werden. Bleibt die Hoffnung, dass die Flaggschiffe von 2018 dann mit dem Juni-Update versorgt werden.

    Huawei P30 Pro: Update mit mehr Änderungen

    Das P30 Pro wurde direkt mit EMUI 9.1 ausgeliefert und hier bringt Version VOG L29 9.1.0.161 (C431E4R2P2) noch etwas mehr mit, das Update ist immerhin über 300 MB groß. So lautet der offizielle Changelog für die DE-Version:

    • Kamera: Verbessert die Fotoqualität, wodurch Farben noch natürlicher und echter angezeigt werden. Behebt die Fehlerhafte Anzeige von mit der Frontkamera aufgenommenen Videos.
    • Face Unlock: Fügt die Option zum Registrieren eines zweiten Gesichtes hinzu.
    • Anzeige: Ermöglicht die Anzeige von Nachrichten und Benachrichtigungen auf einem gesperrten Bildschirm mit Live-Hintergrund.
    • Sicherheit: Integriert im Mai veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

    Wer aufgepasst hat, der weiß, dass beim P30 Pro noch mehr ansteht, es wird zum Beispiel bald DC Dimming geben. Diese Neuerungen sind hier aber noch nicht dabei. Die Modelle aus China und die internationalen Modelle werden aber oft anders behandelt, daher dauert es bei uns wohl etwas länger.

    In den kommenden Tagen dürften dann Modelle wie das P20 Pro und Mate 20 Pro folgen, sobald der Mai-Patch dort eintrudelt, werden wir euch informieren.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →