Huawei P50: Harmony OS statt Android?

Huawei P40 Pro Plus Front

Huawei veröffentlichte gestern die erste Beta von Harmony OS 2.0 für Entwickler und mit dieser kommt auch der Support für Smartphones. Kommendes Jahr soll es Harmony OS als Update für EMUI-Nutzer geben und es sind auch erste Modelle geplant, welche ohne Android und dafür direkt mit Harmony OS erscheinen.

Huawei P50 mit Harmony OS geplant

Den Anfang macht laut Sina direkt das Huawei P50, welches im ersten Quartal 2021 auf den Markt kommen soll. Das kommende P-Modell von Huawei soll das erste Smartphone sein, bei dem sich Huawei von Android trennt. Ältere Huawei-Smartphones werden das Update wohl in der zweiten Jahreshälfte bekommen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Huawei nun Druck macht und als Basis für die Entwicklung von Harmony OS bereits aktuelle Smartphones wie die kommende P-Reihe nutzt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass man nicht länger warten und sich 2021 von Android trennen möchte – Android 11 wird es wohl nie geben.

Europa dürfte erst später folgen

Doch selbst wenn das stimmt, dann gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass wir in Europa noch ein letztes Mal ein Huawei P-Modell mit Android sehen werden. Ich vermute, dass dieser Schritt zunächst für China gilt und wir in Europa allgemein bis 2021 warten müssen, bis Harmony OS bereit für den Massenmarkt ist.

Der Fokus bei der Entwicklung liegt derzeit auf China und bevor Huawei das OS auf einem Huawei P50 oder Huawei Mate 50 installiert, muss man die Entwickler für die Plattform gewinnen. In China ist man gerade dabei, in Europa aber noch nicht. 2021 wird jedenfalls ein sehr spannendes Jahr für Huawei und Harmony OS.

Huawei fordert Honor auf: Werdet unser größter Konkurrent

Huawei P40 Pro Plus Front

Huawei trennt sich von Honor und hofft, dass die Untermarke unabhängig wird und nicht in das Fadenkreuz der USA gerät. Ren Zhengfei (Gründer von Huawei) geht davon aus, dass Huawei diesen Kampf überleben wird, Honor aber nicht. Honor und Huawei…27. November 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.