JobRad: Kundendaten wurden erbeutet

Vanmoof V Bike Fahrrad Header

Der von MLF Mercator-Leasing beauftragte IT-Dienstleister Einhaus-Gruppe GmbH ist Opfer eines Cyber-Angriffs geworden, bei dem auch Daten von JobRad-Arbeitgebern und deren Arbeitnehmern betroffen sind.

Bei den gestohlenen Daten handelt es sich um Stammdaten wie Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern der „JobRadler“ sowie Vertragsnummern und -laufzeiten, jedoch nicht um Lohn- oder Bankdaten.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass die gestohlenen Daten im Internet gegen die JobRadler verwendet werden oder dass sich Dritte als die Betroffenen ausgeben. Betroffene sollten bei verdächtigen E-Mails Vorsicht walten lassen und sich gegebenenfalls über den Umgang mit solchen E-Mails informieren.

Zuständige Stellen wurden informiert

Die IT-Systeme, Websites und Portale von MLF Mercator-Leasing oder JobRad sind nach dem derzeitigen Stand der Untersuchungen nicht betroffen. MLF Mercator-Leasing hat die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde und die Polizei informiert und arbeitet bei der Aufklärung eng mit diesen zusammen.

Die Einhaus-Gruppe, MLF Mercator-Leasing und JobRad stehen nach eigenen Angaben in engem Kontakt, um den Vorfall weiter aufzuklären. Ich habe euch die Information über den Datenschutzvorfall gem. Art. 34 DSGVO als PDF hochgeladen.

JobRad ist ein Angebot für Mitarbeiter, über ihren Arbeitgeber ein Fahrrad oder E-Bike zu günstigen Konditionen zu leasen. Das Fahrrad wird vom Arbeitgeber finanziert und dem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Die monatlichen Raten werden vom Bruttogehalt abgezogen, wodurch Steuern und Sozialabgaben eingespart werden.


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Christian 🏅

    Anmerkung zum letzten Satz:

    Und auch die geleisteten Rentenbeiträge geringer ausfallen.

    1. In Deutschland ist der Rentenbeitrag zusammen mit Beträgen für Krankenversicherung und Pflegeversicherung ein Teil der sog. Sozialversicherungsbeiträge, das meinte ich daher mit Sozialabgaben.

    2. Michael 🌟

      Verdi, die natürlich auch ihre Sicht auf die Dinge haben, haben das mal durchgerechnet… https://bawue.verdi.de/++co++0716cbfa-309e-11e7-8ff2-525400423e78

      Ich habe obige Mail auch gestern bekommen. Mal sehen, ob da noch was nachkommt und tatsächlich 'nur' Stammdaten betroffen sind. Was an sich schon schlimm genug ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / ...