Mercedes-Benz hat auf der IAA in München eine Elektro-Offensive gezündet und mit dieser auch das erste AMG-Elektroauto gezeigt: Den Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+. Das ist quasi ein Mercedes-Benz EQS, nur eben mit mehr Leistung.
Mercedes-AMG plant Elektro-Plattform
Nach dem EQS dürfte der EQE anstehen und dann werden wir mal sehen, wohin die Reise geht. Für 2025 ist sogar eine eigene Elektro-Plattform (AMG.EA) geplant, da wird also noch einiges kommen. Aber: Es wird gleichzeitig auch weniger kommen.
Gegenüber Autocar hat Philipp Schiemer bestätigt, dass das Portfolio etwas kleiner wird. Mit dem Wandel zur Elektromobilität will sich die Performance-Marke von Daimler mehr auf Highend-Modelle konzentrieren, weniger auf Einsteiger.
Aktuell ist das AMG-Portfolio bei Verbrennern sehr groß, man kann einer A-Klasse bis zu einem eigenen GT-Modell so ziemlich alles kaufen. Es ist also kein Zufall, dass der EQS den Anfang macht, denn dieser dürfte 150.000 Euro kosten.
Mal schauen, wohin die AMG-Reihe danach geht. Nicht nur nach unten, sondern ob auch Modelle wie ein Mercedes-AMG GT als Elektroauto kommen. Ich vermute mal schon, aber das hat keine Priorität und ist dann sicher ein Thema für 2025.