Microsoft Surface Duo fällt bei Update-Politik leider durch

Microsoft Surface Duo Header

Microsoft präsentierte diese Woche voller Stolz die zweite Generation des Surface Duo und gab bekannt, dass diese direkt mit Android 11 ausgeliefert wird. Wie viele Updates wird man bereitstellen? Unklar. Wann kommt Android 12? Auch unklar.

Surface Duo bekommt bald Android 11

Doch was Nutzer der ersten Generation derzeit interessiert: Wann kommt eigentlich Android 11 für das Microsoft Surface Duo? Immerhin wurde das doch für Sommer versprochen und seit zwei Tagen ist Herbst. Das Update soll noch 2021 kommen.

Das ist ehrlich gesagt keine gute Update-Politik bisher gewesen und sie wird noch schlechter. Während viele Android-Hersteller also Android 12 im Winter verteilen, da fängt Microsoft langsam mit Android 11 an. Und das bei einem Smartphone, was über 1500 Euro kostet. Da muss Microsoft wirklich die Prioritäten neu prüfen.

Microsoft Surface Duo Header

Es ist schön, dass man die Hardware des Surface Duo 2 optimiert und sehr viele Kritikpunkte beseitigt hat, aber wir leben mittlerweile in einer Zeit, in der Geräte für über 1000 Euro zügig die großen Updates bekommen und sich Menschen an drei Jahre bei den Major-Updates gewöhnen – das sollte auch hier der Standard sein.

Android ist noch neu für Microsoft, aber man ist ein Software-Unternehmen und da erwarte ich von solch teuren Smartphones ehrlich gesagt mehr. Mal schauen, ob das mit dem neuen Microsoft Surface Duo 2 besser wird, ich hoffe das wirklich.

Video: Fazit zu Android 12

Android 12.1 steht wohl an: Neues Wallpaper und Foldables

Google Pixel Android Header

Android 12 ist quasi fertig und jetzt wird nur noch geschaut, ob noch letzte Fehler vorhanden sind. Der Release für das Update steht angeblich schon fest und soll am 4. Oktober stattfinden. Doch es ist wohl noch mehr für Ende…20. September 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. Thomas

    Ich finde man sollte immer unterscheiden zwischen neuen Android Versionen und Security patches. Letztere sind viel wichtiger. In unserer Firma werden 'Managed devices’ nach einem Jahr ohne Security Patch aus dem Netzwerk geworfen. Punkt aus. Kann man dann quasi in die Tonne treten.
    Ich hatte vor 3 Monaten das Upgrade von A10 auf A11 auf meinem Smartphone und ehrlich gesagt, merke ich keinen Unterschied.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.