Nachfrage nach Tesla Model S und Model X bricht ein


Tesla blickt mittlerweile auf eine sinkende Nachfrage, aber in den Zahlen sieht man, dass vor allem die beiden Flaggschiffe immer unbeliebter werden. Die Nachfrage nach dem Tesla Model S und Tesla Model X ist in Q2 2024 sehr stark eingebrochen.
Letztes Jahr wurden hier 19.225 Einheiten in Q2 2023 ausgeliefert, in diesem Jahr gibt Tesla nur noch „andere Modelle“ an und spricht von 21.551 Einheiten. Tesla gibt nicht an, wie sich diese Modelle aufteilen, welchen Anteil hat also der Cybertruck?
Eine Rückrufaktion könnte laut Electrek der Hinweis sein, denn man geht von 8.000 bis 9.000 Einheiten aus. Zieht man das ab und runden wir alles mal ein bisschen auf und ab, dann landen wir bei etwa 12.000 Einheiten für das Tesla Model S und X.
Das wäre im Vergleich zu fast 20.000 Einheiten vor einem Jahr ein starker Einbruch und wirft sicher auch bei Tesla die Frage auf, ob sich die Modelle noch lohnen. Falls die Nachfrage weiter zurückgeht, dann bedarf es vielleicht keiner Antwort darauf.
Tesla könnte Fokus auf Cybertruck legen
Der Cybertruck kommt jedenfalls ganz gut in den USA an und dürfte auch das Tesla Model X bei vielen abgelöst haben, wird Tesla die beiden Modelle also überhaupt noch pflegen? Oder baut man das Lineup für den Cybertruck nicht doch eher aus?
Ich bin gespannt, wie es beim Tesla Model S und Tesla Model X weitergeht, aber mit Blick auf die Zahlen, würde ich an Stelle von Tesla den Fokus nicht mehr auf diese beiden Modelle legen, ein globaler (kleinerer) Cybertruck dürfte erfolgreicher sein.
Mich wundert diese Entwicklung übrigens nicht, denn während es beim Tesla Model 3 und Y kaum Alternativen in der Preisklasse gibt, so findet man im sechsstelligen Bereich ein paar Elektroautos, die auch besser als ein Tesla Model S und X sind.
-->
In Zeiten von ID.7 und Ioniq 6 sind die Model S Preise nicht mehr zu rechtfertigen. Die Alternativen sind halt merklich günstiger, laden schneller und haben sogar bessere Effizienz.
OMG, das heißt, von zwei Fahrzeugen, die pro Jahr zusammen maximal 120.000 Stück der 1,8 Mil. ausmachen können (6,7%), brechen die Verkäufe zusammen?
Das wird Tesla in den Abgrund reißen…
Ich denke allgemein sind die Verkäufe für E-Autos aktuell rückläufig, nicht nur bei Tesla. Dem kann man nur mit Förderungen bzw. niedrigen Preise und durch Verbesserung der Ladeinfrastruktur bzw. Ladedauer entgegenwirken.
Was sollen den Förderungen bitte bringen, bis dass die Hersteller siech die Kohle einheimsen? Haben wir doch bei der letzten Förderung gesehen. Das Geld sollte sinnvoller eingesetzt werden und nicht für so einen Blödsinn.
Welcher Wagen kann dann mit dem Tesla S Plaid im gleichen Preissegment mithalten?
Keiner, aber die Zielgruppe ist dafür eben super klein.
Ein Porsche Taycan. Weniger Leistung, deutlich besserer Sportwagen. Natürlich immer als Gesamtpaket betrachtet, die reine Leistung alleine ist ja nur ein Faktor.
Hatte du nicht geschrieben es gibt „viele“ Alternativen im gleichen Preisbereich.
Zähl mal bitte auf welche Autos das so wären? 5 reichen schon.
Viele war übertrieben, habe es in ein paar geändert.
Hier sind deine 5:
Porsche Taycan
Audi e-tron GT
BMW i5 M60
Nio ET7
Mercedes-AMG EQE
Sorry, bei den Höchstgeschwindigkeiten sind das alles, aber keine Alternativen! Ich kaufe doch kein Auto was ne Höchstgeschwindigkeit von 200-250km/h hat, für diese Preise.
Mein 911er Verbrenner fährt 300km/h, dann kaufe ich mir doch nicht was von den 5 genannten und auf der Autobahn ist das ruckzuck jedes Model 3 Performance an mir vorbei.
Zum Tesla S Plaid gibt es einfach beim Thema Performance keine echten Alternative, das ist mein Fazit. In Sachen Verarbeitung und Premium, klar da sieht es anders aus, aber da kann ich auch bei meinem 911er bleiben.
Na ja, das Plaid ist da auf gerader Strecke gut, sobald es um Kurven geht sieht es leider nicht mehr halb so gut aus, ist eben am Ende doch kein Sportwagen.
Porsche Taycan ist außerhalb Deutschlands so deutlich rückläufig, dass von 2 auf 1 Schicht zurückgegangen wird.
Audi e-tron wird nicht mehr in China angeboten.
Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?
Gar nichts, aber wenn das der Silverbeard ist, den ich von einer anderen Seite kenne, dann ist das einer dieser Deutschlandhasser und China-Autos über alles Typen…
Ein Model S ist aber kein Sportwagen, sondern eine Limousine der oberen Mittelklasse manche sagen auch Oberklasse. Wettbewerber sind eher ein EQE oder i5 mit hoher Motorisierung.
Der Taycan ist auch eine sehr gute Alltagslimousine. Ich habe aber in einem anderen Kommentar einige Modelle aufgezählt, EQE und i5 sind natürlich auch dabei.
..und der Preisunterschied…….der ist gewaltig. natürlich auch das Raumangebot…alles spricht für Tesla…
Bis du mal mit einem Tesla Model S in einer wirklich gefährlichen Situation bremsen musst, nein danke.
Wenn du das so empfindest, mach dir für etwas Geld andere Bremsen drauf. lol… gegen Porsche Bremsen kommt eh nix an!
Mir ist das egal, es ging um das „alles spricht für Tesla“, das stimmt so eben nicht.
Von „alles spricht für Tesla“ war nie die Rede. Aber die anderen Hersteller sind was Preis/Leistung angeht weit hinten dran. Klar ist, will ich etwas was wie ein Porsche verarbeitet ist, dann muss ich eben auch einen Porsche kaufen. Aber BMW, Audi & Mercedes haben hier „im Augenblick“ nichts was in die Nähe kommt.
Natürlich war davon die Rede, schau dir doch den Kommentar an :D
Du hast recht, aber ich denke, die Aussage bezieht sich jetzt nicht auf jede verbaute Komponente oder eingesetztes System :)