Schon im Frühjahr 2022 haben wir gehört, dass Netflix weniger Filme plant, dafür aber größere und bessere Projekte einkaufen möchte. Laut Bloomberg setzt man genau hier an und will den Fokus noch mehr auf Qualität statt Quantität setzen.
Gut, man kann darüber streiten, was jetzt qualitativ hochwertig ist, aber am Ende lautet das Ziel: Mehr Filme wie „Im Westen nichts Neues“ finden und einkaufen. Mit solchen Filmen zieht man neue Nutzer an, die sich dann ein Netflix-Abo kaufen.
Eine Strategie, die auch Apple jetzt für Apple TV+ nutzen möchte, denn eine große Auswahl an Inhalten ist zwar ganz nett (und Netflix wollte diese schnell aufbauen, als die vielen Lizenzverträge ausgelaufen sind), aber wenige gute Filme sind besser.
Filme wie „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ (oder eben auch „Im Westen nichts Neues“), über die alle sprechen, sind nicht nur hochwertige Inhalte, sie sind auch gleichzeitig (fast) kostenloses Marketing. Die Streaminganbieter forcieren jetzt also die Filmawards dieser Welt und wollen dort mit ihren Filmen die Nutzer abholen.
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