Neuer Tesla Supercharger V4 mit Kartenzahlung in Aktion

Tesla baut gerade die ersten V4-Supercharger in Europa auf und im Juli haben wir gesehen, dass diese eine Besonderheit mitbringen: Ein Terminal mit Display, das für Kartenzahlungen genutzt werden kann. Jetzt sieht man die neue Version in Aktion.

In Großbritannien wurden die ersten Supercharger der neuen Generation aufgebaut und erste Medien wurden für einen Test eingeladen. Natürlich kann man auch via App bezahlen, aber nicht jeder hat einen Tesla-Account und die Tesla-App parat.

Tesla öffnet das Supercharger-Netzwerk gerade nach und nach für alle Marken und das mit den Kartenzahlungen wird wohl ab Sommer 2024 sowieso Pflicht, daher hat man V4 bereits angepasst. Finde ich gut und ich bin mal gespannt, ob Tesla dann auch noch ein Teil von anderen Ladenetzwerken wie EnBW Mobility+ und Co. wird.


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  1. Christian 🔅

    "ich bin mal gespannt, ob Tesla dann auch noch ein Teil von anderen Ladenetzwerken wie EnBW Mobility+ und Co. wird."

    Wie kommst du den auf den diesen Gedanken?

    1. Weil diese Anbieter das wollen. Ich meinte damit auch nicht, dass sie EnBW und Co. gehören, nicht falsch verstehen, sondern ein Teil von Mobility+ sind und ich dann zB mit dieser Ladekarte auch am Supercharger laden kann.

      1. Ivan 🍀

        Das wäre sehr cool. Kann ich mir bei Tesla aber iwie nicht so wirklich vorstellen…

        1. Geht mir auch aus, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man das Netzwerk öffnet, da es ein großer Pluspunkt der Marke ist. Wenn nicht sogar der größte Pluspunkt.

          Doch jetzt will man eher als Anbieter von einem Ladenetzwerk etwas Geld verdienen und da sind Anbieter wie Mobility+ eben wichtig, da das viele Kunden nutzen.

          1. Christian 🔅

            Man muss ja jetzt durch die Kartenzahlung nicht mehr Teil eines Netzwerk sein.

      2. René H. 🔆

        Aktuell unterstützt Tesla ja nur die eigene App und neuerdings Kartenzahlungen. Aber keine anderen Apps und RFID-Karten. Tesla will den Strom ja selbst verkaufen.
        Interessant ist in dieser Hinsicht der Vorbehalt von Autoherstellern im US-Markt, sich nur dann dem NACS (Supercharger-Zugang) zu öffnen, wenn sie ihren Kunden dabei den Strom verkaufen und nicht Tesla. Sie würden dann als Man in the Middle zw. Kunde und Supercharger/Tesla fungieren. Mal sehen, wie das dann abläuft.

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