Neuerung für Foto-Qualität bei WhatsApp geplant

Whatsapp Logo Icon 2021 Header

Wer ein Foto bei WhatsApp verschickt, der muss damit leben, dass es komprimiert wird. Man kann zwar in den Einstellungen den Haken bei „beste Qualität“ setzen, es ändert aber nichts daran, dass die Fotos weiterhin vorher komprimiert werden.

Das soll sich laut WABetaInfo ändern, denn in der Beta für WhatsApp gibt es jetzt die Option, dass man ein Foto als Original verschickt. Es sieht aber so aus, als ob man das immer vor dem Verschicken wählen muss und das keine feste Option ist.

In Zeiten mit 200-Megapixel-Kameras und großen und hochauflösenden Fotos, die auch gerne mal auf hochauflösenden und digitalen Bilderrahmen oder TVs gezeigt werden, ist das doch ein längst überfälliger Schritt bei WhatsApp, wie ich finde.

Bei Beta-Features ist immer unklar, wie und wann (oder ob) sie kommen. In diesem Fall gehe ich aber mal davon aus, dass es nicht ewig dauert, da man hier nicht viel in der App optimieren muss. Wir informieren euch, wenn die Funktion verfügbar ist.

Samsung Galaxy S23: Das könnte mein Highlight sein

Samsung Galaxy S23 Leak Header

Große Flaggschiffe sind spannend, aber ich gehöre zu der Zielgruppe, die sich eher für die kompakteren Modelle eines Lineups interessiert. Über 6,5 Zoll sind bei mir nicht unbedingt für die […]22. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Philipp 🔅

    Yeah, undlich kann ich meine Dickpics und voller Pracht verschicken.

    1. Klaus Dieter 👋

      Du meinst endlich kann der Empfänger vernünftig in das Foto reinzoomen 😜😉

  2. Robert 👋

    Viel wichtiger, und sinnvoller, wäre es, wenn man endlich mal die Metadaten (EXIF) nicht verwerfen würde. So verschwinden Whatsapp-Fotos in der Fotomediathek im Nirvana, da ohne Aufnahmedatum, und auch Ort, Kameramodell, etc. ist weg… nervt sehr.

    1. JonP 🏆

      Sehe ich auch so. Daher nutze ich sehr gerne iMessage.

    2. Christian 🏅

      Bilder als "Datei" senden. Keine Komprimierung und Erhaltung der EXIF-Metadaten.

      Ist aber auch ganz gut, dass die EXIF-Metadaten von Anfang an gelöscht werden. Wenn Standort drin sind, ist es einfach nur unsicher.

  3. Capone2412 🍀

    Bei Telegram lässt sich das schon seit jeher vor jedem Upload mit einem Häkchen umstellen und der Client merkt sich die Auswahl auch.

    Wenn die Masse der Leute nur nicht so träge wäre und endlich mal wechseln würde. WhatsApp ist so ein rückschrittlicher Schrott-Dienst.

    1. JonP 🏆

      Tatsache. Die Leute haben halt Bock drauf, dass Meta all ihre Daten sammelt ;)

  4. Sam 🏆

    Gute Neuerung. War immer nervig Fotos dann über einen anderen Weg zu verschicken, wenn es nicht nur ums kurz Angucken ging und die Original-Qualität gebraucht wurde.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Social / ...