Nintendo Switch: Auch Valve soll eine Kopie geplant haben

Nintendo Switch Lite Blau Header

Es hat eine Weile gedauert, doch der sehr große Erfolg der Nintendo Switch führt aktuell dazu, dass der Markt für Switch-Kopien wächst. Und hier ist noch lange nicht Schluss, denn auch Unternehmen wie Qualcomm sollen bald einsteigen.

Valve plant eigenen Handheld

Nun wirft ArsTechnica noch einen großen Konkurrenten in den Raum: Valve. Hier plant man angeblich eine portable Konsole mit Linux, die exakt wie die Switch von Nintendo aufgebaut ist – jedoch wird man die Controller nicht entfernen können.

Das Modell soll Ende 2021 kommen, wurde sogar schon von Valve angedeutet und man findet Hinweise in Steam. Das Modell namens „SteamPal“ wurde bisher für einen neuen Controller gehalten, doch es soll ein vollwertiger Handheld sein.

Details zur Ausstattung hat man noch keine, aber das Gerät befindet sich auch noch in der Entwicklung und Prototyp-Phase. Es soll jedoch einen USB-C-Port geben und vermutlich die Option, um das Gerät an den TV anzuschließen.

Viele Switch-Kopien erwartet

Einen möglichen Preis hat man ebenfalls noch nicht erfahren, aber Valve sei wohl bereit den Handheld zur Not mit einem Verlust zu verkaufen, da man Spiele über Steam kaufen kann und das dann die Haupteinnahmequelle werden dürfte.

Ich bin wirklich gespannt, wie viele Switch-Kopien wir in den nächsten Jahren sehen werden und vermute, dass 2021 nur der Anfang sein wird. Es wundert mich aber nicht, immerhin ist die Switch für Nintendo ein finanziell großer Erfolg. Und sowas bringt andere Unternehmen oft auf die Idee einen Ansatz zu kopieren.

Ist der Xbox Game Pass für die Nintendo Switch geplant?

Nintendo Switch Pro Controller Header

Werden wir eventuell den Xbox Game Pass für die Nintendo Switch sehen? Die Power der Switch würde für die meisten Spiele nicht ausreichen, doch Microsoft bietet viele Titel auch über Cloud-Streaming an und da ist die Power egal. Rechtsstreit liefert…19. Mai 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.