OnePlus 11 ist offiziell: Kann man darauf verzichten?

Oneplus 11 Header

Das OnePlus 11 ist offiziell, das neue Android-Flaggschiff für 2023. Es gibt ein 6,67 Zoll großes OLED-Display mit 120 Hz, den Snapdragon 8 Gen 2, bis zu 16 GB RAM, eine Triple-Kamera und einen 5.000 mAh großen Akku, der 100 Watt unterstützt.

Hier und da ein gelungenes Upgrade, so gibt es immerhin einen Snapdragon 8 Gen 2 und einen neuen Sony-Sensor mit 50 MP (Sony IMX980). Und auch die 100 Watt sind sehr flott beim Laden. Doch im Detail ist das kein so spannendes Upgrade.

Oneplus 11 Schwarz

OnePlus nutzt zum Beispiel auch bekannte Reno-Technik (Mittelklasse) bei der Kamera: Sony IMX581 (Ultraweitwinkel, 48 MP) und Sony IMX709 (Porträt, 32 MP).

Einen Zoom gibt es also gar nicht mehr und eine IP68-Zertifizierung kommt wohl auch nicht mehr zurück. Man spürt, dass OnePlus nicht mehr im Fokus steht und BBK sich mittlerweile auf die anderen Marken bei den Flaggschiffen konzentriert.

Oneplus 11 Gruen

Bisher wurde das OnePlus 11 nur in China vorgestellt, es soll aber später in diesem Jahr in weiteren Ländern verfügbar sein. In Deutschland gibt es ein Verkaufsverbot und die deutsche PR von OnePlus schweigt auch bisher zu diesem großen Event.

Doch wenn ich ehrlich bin, dann kann man auf das OnePlus 11 vielleicht auch gut verzichten. Das Oppo Find X6 Pro dürfte das deutlich spannendere Flaggschiff in diesem Jahr sein, bei OnePlus geht das langsam immer mehr in die Mittelklasse.

Was übrigens grundsätzlich nicht schlecht ist, aber dann kann man auch noch den Snapdragon 8 Gen 2 hinauswerfen, der das Gerät unnötig teuer macht. Abgehakt. Sollten wir mehr Details für Deutschland bekommen, dann reichen wir diese nach.

Sony Xperia 1 V: Neues Android-Flaggschiff könnte früher kommen

Sony Xperia 2022 Header

Das Sony Xperia 1 V könnte in diesem Jahr wieder etwas früher gezeigt werden. In den letzten zwei Jahren haben wir das Android-Flaggschiff im Frühjahr (April und Mai) gesehen, doch […]3. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tom 🌀

    > kein so spannendes Upgrade … Man spürt, dass OnePlus nicht mehr im Fokus steht … sich mittlerweile auf die anderen Marken bei den Flaggschiffen konzentriert … vielleicht auch gut verzichten … eine IP68-Zertifizierung kommt wohl auch nicht mehr zurück

    Hier sollte echt mal eine andere Schallplatte aufgelegt – oder auf Artikel zu OnePlus-Smarthones verzichtet werden. Abgesehen davon, dass man die Voreingenommenheit in jedem Artikel spürt, ist es bitter, dass auch nach so vielen Hinweisen noch immer nicht eingesehen wird, wie wertlos diese Zertifizierung ist, weil sie nur Geld kostet und relativ viele Geräte die Anforderungen erfüllen und bewusst darauf verzichten – genau das trifft auch auf OnePlus zu.

  2. Jan 🏆

    Man kann auf OnePlus generell mittlerweile verzichten. Da ist absolut nichts mehr aus den ersten fünf Jahren übrig geblieben. Hier könnte man auch Xiaomi drauf schreiben und keiner würde es merken. Völlig belanglose Geräte. Nicht spannend als Flagship und auch nichts spannendes für die Ober/Mittelklasse. Da wird man bei Nothing interessanteres finden.

    1. Stimme zu, nur beim letzten Satz nicht. Wenn man die paar LEDs auf der Rückseite bei Nothing weglässt, dann ist das 0815-Ware.

      1. Jan 🏆

        Die dritte Kamera mit dem Sony IMX709 ist übrigens eine Telefoto-Linse mit 2x-Zoom.

        1. Im Reno 7 wird der Sensor als Cat Eye Sensor für Porträtfotos beschrieben, nicht als Tele für den Zoom. Woher hast du deine Infos?

            1. Tatsache, da wird mit einem 2-fachen Zoom geworben. Danke. Ob das der passende Sensor dafür ist, das ist eine andere Frage, aber man vermarktet es als Zoom.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...