Das Pebble-Team träumt noch von einem kleinen Android-Flaggschiff

Samsung Galaxy S23 Hand

Kennt ihr noch Pebble? Die Erfinder der Smartwatch? Nun, es ist nicht immer ein Vorteil, wenn man der Erste in einer Kategorie ist. Pebble wurde erst von Fitbit übernommen und Fitbit gehört mittlerweile zu Google. Doch nicht alle sind dabei.

Ein kleines Team bleib sich treu und ist noch vernetzt, darunter auch der Gründer von Pebble, Eric Migicovsky. Der Traum einer Smartwatch ist mittlerweile aber nicht mehr ganz aktuell, denn seit einem Jahr träumt man von einem kleinen Flaggschiff.

Das „Small Android Phone Projekt“ lebt

Apple hat das iPhone Mini zwar eingestellt und durch ein iPhone Plus ersetzt, was auch nicht wirklich besser ankommt, aber das Pebble-Team hofft dennoch auf ein kompaktes Android-Flaggschiff. Und hat sogar eine kleine Community aufgebaut.

Vor ein paar Tagen gab es einen ersten Design Call zum Projekt und The Verge hat mit dem Team gesprochen und erfahren, dass es durchaus konkrete Pläne gibt.

Bisher ist das „Small Android Phone Project“ aber genau das, ein Projekt. Es gibt kein Unternehmen, es gibt keinen konkreten Partner, der das Smartphone baut, es gibt nur ein paar Skizzen, ein paar Spezifikationen und vor allem eins: Einen Traum.

Das Team scheint aber davon überzeugt zu sein, dass man ein kompaktes Modell realisieren kann und das für ca. 850 Dollar. Wobei es bisher nicht mehr als 50.000 Enthusiasten gibt und ich bezweifle, dass man selbst diesen Preis einhalten kann.

Apple Iphone 12 Mini Header

Die größte Herausforderung wäre nicht, dass ein Hersteller die Hardware irgendwo in Asien zusammenzimmert, es wäre die Software. Eine gute Kamera ist komplex und wer kümmert sich denn um eine Zusammenarbeit mit Google und sorgt dafür, dass es regelmäßig Sicherheitsupdates oder sogar große Android-Updates gibt?

Das ist selbst für große Marken mit riesigen Software-Teams zu teuer.

Ich verstehe den Traum, wirklich, aber er ist unrealistisch. Vor allem, da man jetzt sehr gute Android-Flaggschiffe mit ca. 6 Zoll bekommt. Ja, das sind keine 5,4 Zoll wie beim Apple iPhone 13 Mini, aber die Zielgruppe dafür ist wirklich viel zu klein.

Allerdings hätte ich nach dem Beitrag vom Mai 2022 nicht gedacht, dass wir hier noch einmal über das Team berichten und es so hartnäckig am Ball bleibt. Und wer weiß, vielleicht täusche ich mich und das SAP-Projekt wird irgendwann Realität.

Verlauf gezielt löschen: Google plant neue Funktion für Chrome

Google Pixel 7 Android Apps Header

Android-Nutzer werden bald in den Genuss einer neuen Funktion für Chrome kommen, denn Google testet diese schon seit einer Weile und man kann sie sogar jetzt schon vorab (via chrome://flags) […]22. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Stefan 🏆

    Interessant. Ob so ein kleines Android-Smartphone ankommt, wird sich allerdings erst zeigen, wenn es käuflich zu haben ist. Zwischen "Ja, ich will!"-Gebrülle und "Ja, ich habe gekauft"-Bekundungen gibt es einen himmelweiten Unterschied….

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Smartphones / ...