Philips Hue auf Samsung TVs: Neue App für 130 Euro

Philips Hue Sync App Samsung Tv Header

Signify will neue Wege mit Philips Hue Sync gehen und hat eine App für Smart TVs von Samsung entwickelt. Installiert man diese und verknüpft man sie mit seinem Hue-Konto, dann werden die TV-Inhalte mit der Beleuchtung im Raum abgeglichen.

Bedeutet: Ihr müsst euch keine Box von Philips an den TV hängen, sondern könnt das in Zukunft via App machen. Eigentlich eine gute Idee, doch auch eine durchaus teure Idee mit 129,99 Euro. Ja, man spart sich die Box, aber es hat einen Nachteil.

Philips Hue Sync App Samsung Tv

Wer die App heute über den App Store seines Samsung Smart TVs (QLED-Modelle von 2022, ab Q60 verfügbar) kauft, der ist eben auch an Samsung gebunden. Was, wenn man sich irgendwann für einen anderen TV entscheidet? Dann ist die App weg.

Grundsätzlich finde ich diesen Ansatz gut, denn die Lösung mit einer Box fand ich nie optimal und eine native App für die nativen Dienste ist immer besser. Doch man müsste das irgendwie so lösen, dass man hier unabhängig von einer TV-Marke ist.

Für mich persönlich wäre der optimale Weg, wenn Philips Hue das für den Apple TV anbieten würde. Die Box ist sowieso die erste Anlaufstelle und wandert immer mit, wenn ein neuer TV ansteht. Ich befürchte aber, dass das bei Apple nicht möglich ist.

Samsung S95C: Das neue OLED-TV-Flaggschiff für 2023 ist offiziell

Samsung S95c Header

Mit dem Samsung S95B wurde letztes Jahr das erste OLED-TV-Modell präsentiert und gestern hatte Samsung Display das Vergnügen, die neue Generation der QD-OLED-Panels zu präsentieren. Sie ist besser, heller und […]4. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Felix 🔅

    Habt ihr die hue sync box und könnt die empfehlen? 😄

  2. Michael Vogt 👋

    Die App für den Apple TV anbieten hätte keinerlei Vorteile gegenüber der Sync-Box. Der Apple TV ist sowieso per HDMI mit dem TV verbunden, da kann man auch die Sync Box dazwischen stecken..

    Der Vorteil der integrierten App ist gerade, dass sie mit allen Quellen auf dem TV funktioniert, ähnlich wie es bei den Philips TVs der Fall ist. Also egal ob klassisches TV, die (Netflix-)Apps vom TV selbst, oder eben per HDMI verbundene Geräte wie Apple TV und Spielkonsolen (ohne umstecken).

    Ideal wäre natürlich eine Android TV App, aber solange Samsung nicht bei Android TV mitmacht ist der größte Player raus, und ich befürchte der Business Case würden sie durch Sideloading etc. auch verlieren (abgesehen von möglichen Problemen durch die Architektur von Android TV, so ist das TV Signal wie auch z.B. Netflix explizit geschützt gegen auslesen aus anderen Apps).

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smart Home / ...