DualSense: Sony zeigt PS5-Controller

Sony Ps5 Playstation 5 Controller

Sony hat heute endlich mal ein Stück von der PlayStation 5 enthüllt, und zwar hat man den neuen Controller präsentiert. Aus dem DualShock wird erstmals der DualSense und optisch tut sich durchaus einiges, vor allem die Farbkombination ist auffällig.

Sony Ps5 Playstation 5 Controller 2020

Warum heißt der PS5-Controller nun aber DualSense und warum wurde es kein DualShock 5? Das dürfte damit zu tun haben, dass der neue Controller die „Sinne“ ansprechen soll, zum Beispiel mit einem deutlich besseren haptischen Feedback.

Sony DualSense mit neuer Create-Taste

Außerdem gibt es adaptive Trigger in den L2- und R2-Tasten des DualSense. Heißt: Man kann spüren, wenn man zum Beispiel einen Bogen spannt. Ebenfalls neu, ist die Create-Taste, welche die Share-Taste ersetzt. Darauf ist Sony in der Ankündigung sehr stolz, aber man möchte die Details dazu erst später nennen.

Der DualSense verfügt über eine integrierte Mikrofonanordnung, man kann also auch mal kurz ohne Headset mit Freunden sprechen. Sony empfiehlt aber trotz dieser neuen Funktion ein Headset zu nutzen, wenn man längere Gespräche führen möchte.

Sony Playstation 5 Ps5 Controller

Was Sony bisher noch nicht verraten hat: Ob es zum Marktstart weitere Farben geben wird. Ich habe auch schon die ersten Reaktionen gesehen, die sich einen schlichteren Controller für die PlayStation 5 gewünscht hätten. Doch Sony will mit dem neuen Design vom PS5-Controller zeigen, dass die PlayStation 5 ein großer Schritt sein wird.

DualSense ist im Vergleich zu unseren bisherigen Controllern eine radikale Revolution und zeigt, welchen Generationensprung wir mit der PS5 machen wollen. Der neue Controller und die vielen innovativen Funktionen der PS5 werden für das Spielerlebnis bahnbrechend sein. Damit setzen wir unsere Mission bei PlayStation fort, die Grenzen des Spielens stetig zu erweitern – jetzt und in Zukunft. Der PlayStation-Community möchte ich dafür danken, dass ihr uns auf dieser aufregenden Reise bis zur Veröffentlichung der PS5 Weihnachten 2020 begleitet. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über die PS5, einschließlich des Konsolendesigns, bekanntzugeben.

Jim Ryan, President & CEO, Sony Interactive Entertainment

Wir wissen noch nicht, was der Sony DualSense wiegen, kosten und wann er auf den Markt kommen wird. Sony spricht zwar davon, dass man eine gute Akkulaufzeit mit dem DualSense ermöglichen möchte, nennt aber auch dazu keine Details. Es soll aber in den kommenden Wochen weitere Details zur Sony PlayStation 5 geben.

Microsoft xCloud: Xbox-Streamingdienst mit Testphase in Deutschland

Microsoft Xbox Xcloud

Microsoft kündigte letztes Jahr erstmals xCloud an. Es handelt sich dabei um einen neuen Xbox-Dienst für das Streaming von Spielen. Es soll sowas wie Netflix für Spiele werden und noch 2020 an den Start gehen. Aktuell läuft die Testphase, seit…7. April 2020 JETZT LESEN →

Teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.