Porsche Taycan Turbo: Reichweite wird zum Gesprächsthema

Porsche Taycan Laden

Diese Woche wurde der Berichte der Environmental Protection Agency (EPA) zum Porsche Taycan Turbo veröffentlicht, der noch 2019 an erste Käufer in den USA ausgeliefert werden soll. Dort sprach man von einer realen Reichweite, die bei 201 Meilen liegen soll, was knapp 324 Kilometern entsprechen würde.

Porsche: Es ist wie es ist

Das wäre recht weit vom WLTP-Wert entfernt, mit dem Porsche in Europa wirbt. Hier spricht man von 450 Kilometern Reichweite. Auch kein besonders guter Wert (meiner Meinung nach), aber die 200 Meilen vom EPA-Bericht haben eben die Runde gemacht und Porsche selbst hat sich bereits dazu geäußert.

Dieser Wert sei niedriger als erwartet, aber „es ist wie es ist“. Ein unabhängiger Test von Porsche kam auf knapp 440 Kilometer Reichweite. Porsche hat diesen laut eigenen Angaben nicht als Antwort auf den EPA-Bericht in Auftrag gegeben, aber es schadet sicher nicht, dass diese Zahl parallel die Runde macht.

Porsche: Performance statt Reichweite

Porsche hat den Fokus beim Taycan nie so richtig auf die Reichweite gelegt und sich eher auf die Performance konzentriert. Statt einem Reichweitenrekord gab es bei Porsche einen Rekord auf der Nordschleife. Natürlich wurde der Taycan gestern aber sehr häufig mit dem Tesla Model S (610 km, WLTP) vergleichen.

Wird sich diese Meldung negativ auf die Verkäufe auswirken? Ich denke nicht, denn die Käufer des Porsche Taycan Turbo dürften andere Prioritäten haben. Und wer 150.000 Euro für ein Elektro-Sportauto ausgeben kann, der kann sich zur Not noch ein Model 3 oder Model S kaufen, wenn er mal etwas weiter fahren will.

Elon Musk: Tesla Model S wird schneller und soll Porsche Taycan schlagen

Tesla Model S Rot Header

In den letzten Tagen sind die ersten Testberichte zum Porsche Taycan Turbo S online gegangen und es machten mehrere Videos die Runde. Auch das von TopGear, über das wir ebenfalls berichtet haben. Der Taycan wird oft mit dem Model S…1. November 2019 JETZT LESEN →

Mehr dazu


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).