Private Wallboxen werden nicht mehr gefördert

Volkswagen Wallbox 2

Das war es mit der Förderung der privaten Wallboxen. Wer erwartet hat, dass sich da bald wieder etwas tut, für den gibt es jetzt Klarheit: Wird nicht passieren. Der Bund will plant keine „Wiederauflage dieser Förderrichtlinie“. Doch warum nicht?

Diese Frage wollte man nicht direkt beantworten, auf Anfrage hieß es nur (PDF; Seite 8), dass das Programm „eine starke Anschubwirkung für die Elektromobilität“ hatte und diese Produkte jetzt etabliert seien. Daher wird es keine neuen Fördermittel mehr geben.

Eine Wiederauflage dieser Förderrichtlinie ist nicht geplant. Das Förderprogramm hatte eine starke Anschubwirkung für die Elektromobilität und hat dazu beigetragen, die Produkte und Dienstleistungen zu etablieren.

Das wird einige enttäuschen, die mit dem Kauf einer Wallbox gewartet haben. Ich bin aber mal gespannt, ob das jetzt einen Einfluss auf die Preise haben wird, denn bisher bewegten sich viele Angebote in der Näher der Förderung und waren teuer.

BMW iX1: Das ist das kompakte Elektroauto

Bmw Ix1 Leak Header

BMW wird den iX1 diese Woche enthüllen, allerdings noch nicht heute. Ihr müsst aber nicht auf die Ankündigung warten, denn wir haben schon die Details zum rein elektrischen X1 - nur einen Preis können wir euch heute leider noch nicht…31. Mai 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. max 🌀

    Ach du meine Güte! Warum in aller Welt wird sowas nicht mehr gefördert? Der Staat will etwas für das Klima machen aber dann keine Wallboxen bezuschussen. Völlig unverständlich!

    1. ChrisH 🌟

      Der Krieg in der Ukraine und die ganzen Auswirkungen kosten den Staat zu viel Geld dass er zum Teil als Kredit aufnimmt.

  2. Roberto 🏅

    Man hätte die Förderung nur in Kombination mit dem Vorhandensein eines E-Autos machen sollen.
    Jetzt gibt es Tausende Wallboxen in Garagen ohne E-Autos, weil nur die Förderung abkassiert wurde und man ja irgendwann mal ein solches Auto kaufen wird.

  3. Robin 👋

    Finde ich richtig, denn solche eine Förderung hilft Menschen die in der Regel ein Eigenheim besitzen und sich auch ein E-Auto quer finanzieren lassen können, siehe Tesla Model 3 (Änderungen sind aber endlich in Sicht)

    Der normalen Mittelschicht die zur Miete in Mehrfamilienhäusern leben, bringt brachte dies nichts.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.