Samsung Galaxy Watch: Wechsel zu Wear OS hat sich gelohnt

Samsung trennte sich mit der Galaxy Watch 4 von Tizen und setzt mittlerweile auf Wear OS, dem Smartwatch OS von Google. Und laut Counterpoint Research hat sich dieser Wechsel bisher gelohnt, denn die Verkaufszahlen sind gestiegen.

Samsung baut mit Wear OS den Marktanteil aus

Apple bleibt zwar mit der Apple Watch der klare Marktführer mit 36,1 Prozent, aber Samsung holt auf und kommt mittlerweile auf über 10 Prozent Marktanteil. Mit der neuen Galaxy Watch konnte Samsung sich in Q1 2022 um 13 Prozent steigern. Und daher ist man jetzt wieder die Nummer 2 auf dem Markt und hat Huawei überholt.

Der Smartwatch-Markt ist laut Quelle gewachsen und die meisten Marken konnten ihren Marktanteil halten oder ausbauen. Nur bei Huawei ging es zurück und auch bei Fitbit lief es nicht gut, da man keine neuen Modelle eingeführt hat (kommen bald).

Mehr Konkurrenz für Apple ist wichtig

Wear OS wird im zweiten Halbjahr sicher ordentlich zulegen, denn Google hat neue Modelle bestätigt, bringt eine eigene Pixel Watch auf den Markt und dann steht ja auch noch eine neue Galaxy Watch 5 von Samsung (vermutlich im August) an.

Mich freut diese Entwicklung und ich hoffe, dass Samsung, Google und Co. den Druck auf Apple weiter erhöhen. Man hat sich bei der Apple Watch seit der Series 4 etwas ausgeruht, daher wäre mehr Konkurrenz auch für die Apple-Nutzer gut.

Pixel Watch: Google sieht Fitbit als „Killer-App“

Google Pixel Watch Front Header

Google teaserte letzte Woche erstmals die Pixel Watch auf der I/O 2022 an und zeigte uns das Design. Viele Details bekamen wir nicht, was aber vielleicht auch daran liegt, dass […]16. Mai 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
9 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen