Samsung QN100: Neues Mini-LED-Flaggschiff mit 5.000 nits

Samsung Qn100b 4k 98 Zoll Neo Qled Tv

Mini-LEDs und OLED werden momentan gerne vergleichen, denn beide haben Vorteile und Nachteile. Ich habe mich in diesem Jahr für Mini-LEDs entschieden, was nicht heißt, dass ich nicht wieder wechsle, aber ich mag die hohe Helligkeit.

Samsung QN100B: Neues TV-Flaggschiff kommt

Aktuell kommt bei mir der Samsung QN95 zum Einsatz, das Spitzenmodell mit 4K. Noch. Samsung hat nämlich jetzt den QN100 vorgestellt, das neue Flaggschiff der Mini-LED-Reihe, die Samsung übrigens als Neo QLED bezeichnet. Was ist besser?

Zum einen gibt es den Samsung QN100B mit bis zu 98 Zoll, aktuell ist bei 85 Zoll Schluss. Und wer sich jetzt denkt: Mensch, mit 100 Zoll kann ich das ja schon fast als Leinwand im Garten nutzen. Das könnte dank 5.000 nits Helligkeit möglich sein.

Mein Modell besitzt Quantum HDR 2000, was für mich ehrlich gesagt mehr als hell genug ist. In diesem Fall gibt es Quantum HDR 5000, wobei die Spitzenhelligkeit bei HDR-Inhalten „nur“ bei 4.000 nits liegt. Das sind aber sehr beeindruckende Werte.

Samsung QN100B: Bisher noch ohne Preis

Und was wird der Samsung Neo QLED QN100B 4K kosten? Er soll Ende des Jahres nach Deutschland kommen, wir haben aber noch keinen Preis. Der QN95B hat eine UVP von 6.999 Euro als Version mit 85 Zoll, das wird also eine Ecke mehr sein.

Mal schauen, ob die QN100-Reihe kommendes Jahr erhalten bleibt und ob dann auch Größen wie 65 Zoll oder 75 Zoll geplant sind. Das zeigt aber auch, dass der Fokus von Samsung auf Neo QLED und nicht auf OLED im Highend-Bereich liegt.

Amazon Prime Video: Das seht ihr im Oktober 2022

Amazon Prime Video 2021 Header

Mal wieder gibt es für euch hier einen aktuellen Überblick, was uns im nächsten Monat in Sachen Streaming bei Amazon Prime Video erwartet. Auch im Oktober 2022 nimmt man bei Amazon Prime Video natürlich wieder neue Inhalte zum kostenlosen Streamen, Leihen oder Kaufen in den…30. September 2022 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. MadKiefer 🏅

    In Zeiten, in denen Near-Wall-Beamer immer geiler werden, müssen sie sich ja abheben. Denn irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr, nen TV hinzustellen /zu hängen.

  2. Franz 🪴

    Ab März 2023 wird es solche und andere helle Fernseher in der EU wohl nicht mehr geben.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.