Smartphone statt Drucker: DHL-App mit Update für App-gesteuerte Packstationen

Dhl Packstation Digital

Durch ein neues Update der App „Post & DHL“ ist es nun möglich, Sendungen mit mobilen Paket- und Retourenlabels über die App-gesteuerten DHL Packstationen zu versenden. Das bedeutet, dass man jetzt an allen DHL Packstationen Sendungen ohne gedrucktes Label und nur mit dem Smartphone aufgeben kann.

Das neue Update erleichtert den Versand von Paketen und Retouren bestenfalls erheblich, denn man muss nicht mehr auf ein gedrucktes Etikett warten oder es selbst ausdrucken, sondern kann den Versand einfach von unterwegs erledigen.

apps.apple.com

play.google.com

Eine App-gesteuerte Packstation ist eine automatisierte Paketannahme- und Versandstation, die von der Deutschen Post DHL betrieben wird. Sie wird über die DHL-App gesteuert und ermöglicht es den Nutzern, Pakete rund um die Uhr aufzugeben oder abzuholen. Durch Scannen des QR-Codes in der App kann der Nutzer die Packstation öffnen und seine Sendung einlegen oder abholen. Doch das Konzept kommt nicht bei allen gut an.


Fehler melden11 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hajno 🪴

    Mal ehrlich, wer bitte hat bock auf Bluetooth ??
    Für mich wäre das einfach nur lästig.

    Würde nie im Leben ein Paket ohne Versandmarke in so eine Packstation legen… Das Risiko ist mir viel zu Hoch das doch etwas schiefgeht und der Fahrer da irgendetwas vergeigt.

  2. Christian 💎

    An alle die motzen, dass was durcheinander gehen könnte:

    Wie wäre es, einfach die Sendungsnummer von Hand auf das Paket mit einem Filzstift oder Kulli zu schreiben? Selbst wenn dann mal was durcheinander geht, weiß man welches Paket man vor sich hat und wo es hin soll?

  3. Alex 🏅

    Sehr gute Neuerung. Endlich geht Deutschland in die richtige Digitale Richtung. Verstehe nicht, warum man diesen Schritt nicht schon längst gegangen ist.

  4. max 🔆

    Unsere Station hat immer noch ein Display. Daher kann es dauern bis wir sowas hier haben…

  5. JMS 🌟

    Wieder so eine Verschlimm-Besserung. Hat noch nie einen streickenden Drucker, mindestens im 2. Anlauf hat es geklappt. Die armen Fahrer, die sind die Dummen. Und wehe, es kommt was durcheinander. Chaos pur – jetzt schon vorprogrammiert.

  6. RR 🍀

    Das "neue" System ist einfach nur b*llsh*t.
    Warum nicht einfach das bisherige System beibehalten?
    Es hat einfach super funktioniert mit den Druckern. Jetzt gibt man
    den Fahrern noch mehr Verantwortung in die Hände … Das wird
    bei den chronisch gestressten Fahrern, die nicht mal mehr klingeln,
    bestimmt richtig gut …

    1. Michael 🌟

      Dass das mit den Druckern funktioniert, ist oft Glückssache. Wie oft musste ich woanders hin, weil mal wieder der Drucker streikte. Und das nervt.
      Mit der Mehrbelastung der Fahrer gebe ich dir recht. Das ist kein guter Trend, der natürlich zu Lasten der Qualität gehen wird.

  7. chris ☀️

    Aber dann ist ja kein Aufkleber oder sonstiges Label auf dem Paket selbst mehr drauf. Wie ist das Paket dann in der weiteren Retourenkette für DHL selbst dann ganz ohne Aufkleber erkennbar?

    1. Iceman ☀️

      Naja das Paket lässt sich durch das Fach identifizieren, d.h. der, der es entnimmt kann das Etikett kleben.

      1. chris ☀️

        Und wenn er bei so vielen Paketen durcheinander kommt und nicht mehr weiß, welches in welchem Fach lag? Oh man, ich sehe schon die vielen Beschwerden aufkommen.

        1. max 🔆

          Tja, bei dem System muss man den Abholer vertrauen. Darum nutze ich die Filiale in der die Etiketts direkt aufgeklebt werden.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Software / ...