Es geht nur langsam voran: Tesla legt Fokus auf Qualität in Deutschland

Tesla Giga Berlin Einladung

Wir haben schon im April gehört, dass die neue Tesla-Fabrik in Grünheide derzeit eher langsam anläuft und laut TeslaMag sah der Mai nicht viel besser aus. Mit 86 produzierten Model Y am Tag läge man bei Tesla noch hinter den Erwartungen.

Tesla kontrolliert neue Modelle vor Auslieferung

Dafür gibt es laut zwei internen Quellen zwei Gründe. Auf der einen Seite fehlt weiterhin Personal, aber es gibt auch einen großen Fokus auf Qualität. Ein neues Tesla Model Y kommt nicht auf die Abholfläche, sondern in einen eigenen Bereich.

Hier wird wohl nachgearbeitet, damit es keine Kratzer, Lackfehler und andere Probleme gibt. Der Lockdown in China könnte übrigens auch bald ein Problem für Tesla werden, denn derzeit kommen alle Akkus von dort und die reichen nur noch für zwei Wochen. Falls es dabei bleibt, muss die Produktion bald pausiert werden.

Produktion soll ab Juli gesteigert werden

Das steht dann übrigens ab Juli sowieso an, denn da wird die Produktion des Werks überarbeitet und für zwei Wochen pausiert. Danach soll es nur noch 30 statt 90 Sekunden pro Station dauern und die Endkontrolle findet dann in den jeweiligen Bereichen statt. Ein eigener Bereich kostet Mitarbeiter, Zeit und eben auch Geld.

Mal schauen, ob das ab Juli mit der „exponentiellen Steigerung“, die Elon Musk gerne sehen würde, klappt. Akkus sollen übrigens weiterhin aus China kommen, die Antriebe werden aber (so lautet der Plan) ab Juni in Deutschland produziert.

VW ID.2 noch weit entfernt: Volkswagen baut e-up bis 2025

Vw E Up Elektro Auto Laden Header

Volkswagen hat bisher nur den VW ID.3 als kompaktes Elektroauto, wenn wir uns Elektroautos anschauen, die mit einer passenden Plattform dafür gebaut werden. Darunter gibt es nichts und der VW ID.2 soll auch weiterhin erst 2025 kommen. Volkswagen baut e-up…17. Mai 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. René H. 🎖

    Bessere Qualität würde auch bedeuten, dass z.B. Fahrwerk und Licht besser oder überhaupt eingestellt würden.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.