Threema ist ab sofort Open Source

Threema Logo 1600px

Der Messenger Threema ist ab sofort Open Source. Das hatte man bereits im September dieses Jahres angekündigt.

Threema hat seinen App-Quellcode wie versprochen vollständig offengelegt und ermöglicht damit unter anderem reproduzierbare Builds. Diese Transparenz soll es jedermann ermöglichen, die Sicherheit und Funktionsweise von Threema selbständig zu überprüfen. Auch soll so verifiziert werden können, dass der veröffentlichte Quellcode mit der installierten App übereinstimmt.

Zudem soll Threema dank einer plattformübergreifenden Multi-Device-Lösung künftig auf mehreren Geräten parallel nutzbar sein, auch am PC und unabhängig vom Smartphone, ohne personenbezogene Daten auf einem Server zu hinterlassen.

Threemas kryptographische Verfahren sind seit jeher umfassend dokumentiert, die korrekte Anwendung der Verschlüsselung liess sich immer schon selbständig nachprüfen, und externe Audits haben die Sicherheit des Systems wiederholt bestätigt.

Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter. Um volle Transparenz zu schaffen und auch noch die leisesten Zweifel auszuräumen, ist der gesamte Quellcode der Threema-Apps ab sofort öffentlich einsehbar. Der Code unterliegt der AGPLv3-Lizenz, und dank Reproducible Builds lässt sich (vorerst unter Android) verifizieren, dass er mit dem übereinstimmt, welcher den Apps in den Verkaufs­plattformen zugrunde liegt.

Somit ist nicht mehr erforderlich, unseren Aussagen zu glauben oder auf die Einschätzung Dritter zu vertrauen. Sachverständige haben nun die Möglichkeit, sich selbst von Threemas Sicherheit zu überzeugen.

Info

Zur Feier dieses Anlasses senkt Threema den App-Preis von heute bis 28. Dezember 2020 um 50 %.

Scriptable: Threema-Kontakte und Homebridge-Status im iOS-14-Widget

Scriptable

Wer mit iOS 14 unterwegs ist, kann verschiedene neue Widgets nutzen. Dank der kostenfreien App Scriptable ist man dabei nicht zwingend darauf angewiesen, die passende App mit Widget im App Store zu laden. Man kann sich auch selbst vergleichsweise einfach…16. Dezember 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.