Verkehrsunternehmen wollen 69-Euro-Klimaticket

Das 9-Euro-Ticket bleibt ein großer Erfolg, wird aber nicht fortgesetzt. Im Gespräch war zuletzt wieder ein „Klima-Ticket“. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen hat als Nachfolgemodell das 69-Euro-Ticket zur Diskussion gestellt.

Wie ein 9-Euro-Ticket-Nachfolgemodell konkret aussehen könnte, hat nicht nur der VCD vorgeschlagen, sondern in anderer Form jetzt auch der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen. So schlägt man ein 69-Euro-Klimaticket vor, welches genau wie das 9-Euro-Ticket deutschlandweit für den Nahverkehr gültig ein soll.

So heißt es vom VDV:

Wir schlagen insbesondere für diejenigen, die sich in der Marktforschung als relevante Zielgruppe erwiesen haben – zahlungswillige Autofahrerinnen und -fahrer – ein bundesweit gültiges ÖPNV-Klimaticket für 69 Euro pro Monat als einfache Fahrtberechtigung der 2. Klasse vor. Gleichzeitig würde so vermieden, dass Mehrverkehre, wie beim 9-Euro-Ticket, auf einem vertretbaren Maß gehalten werden.

Die Branche ist in der Lage, ab dem 1. September ein solches Klimaticket anzubieten. Dafür brauchten wir allerdings sehr schnell den entsprechenden Auftrag seitens der Politik. In einem zweiten Schritt für den 1. Januar 2023 könnten dann zum Beispiel sozialpolitisch wünschenswerte Varianten vorbereitet werden.

– Oliver Wolff • VDV-Hauptgeschäftsführer

Dennoch soll das Klimaticket etwas anders als das 9-Euro-Ticket funktionieren. So soll die neue Fahrkarte nicht automatisch auch für Abonnenten gelten, sondern als eine Option bzw. Alternative zu bestehenden Abos angeboten werden. Der Verband rechnet mit Kosten von etwa 2 Milliarden Euro pro Jahr für solch ein Ticket.

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