Volkswagen Group: Die Nachfrage nach Elektroautos geht zurück

Martin Meiners

Die Volkswagen Group hat diese Woche die finalen Zahlen für das erste Halbjahr 2024 genannt und blickt dabei auf 317.200 ausgelieferte Elektroautos. Das sind weniger Elektroautos, als im ersten Halbjahr 2023, da waren es 321.600 Einheiten.

Grund ist die sinkende Nachfrage in Europa und den USA, da ging es jeweils 15 Prozent runter, das starke Wachstum in China (45 Prozent) konnte Schlimmeres verhindern. Q2 2024 war übrigens deutlich besser als Q1 2024 bei Elektroautos.

Die „Markengruppe Core“, die aus VW, Skoda, Seat und VWN besteht, konnte mit 1,6 Prozent bei Elektroautos wachsen, wie auch die „Markengruppe Progressive“, bei der nur Audi derzeit Elektroautos verkauft, Bentley und Lamborghini noch nicht.

Porsche als schwächstes Glied

Grund für den Rückgang ist die „Markengruppe Sport Luxury“, die nur aus Porsche und somit nur aus dem Taycan besteht, da ging es fast 50 Prozent runter. Das war schon bekannt, die Augen sind jetzt also auf den Elektro-Macan in H2 gerichtet.

Wenn man jedoch als Konzern in Zukunft führend sein möchte, und man möchte mit VW selbst ja sogar Tesla ab 2025 als Nummer 1 ablösen, dann muss man mehr als 168.500 Einheiten (VW) in einem Halbjahr ausliefern. Tesla liefert pro Quartal (!) mehr Elektroautos als die Volkswagen Group in einem ganzen Halbjahr (!) aus.

Ein Einbruch von 1,4 Prozent ist zwar durchaus okay, vor allem, da sich Porsche mit dem neuen Lineup sicher im zweiten Halbjahr wieder fängt, aber Volkswagen hat andere Ansprüche im Wettstreit mit Tesla oder BYD, da müsste viel mehr kommen.

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