Volkswagen: Krieg könnte schlimmere Folgen als Pandemie haben

Vw Golf 8 Logo

Die Welt erholt sich gerade langsam von einer Pandemie und trotz Chipkrise geht es teilweise wieder bergauf, da kommt Russland (die Regierung) auf die Idee einen Krieg in der Ukraine zu starten. Das ist eine Tragödie für die Menschen vor Ort.

Herbert Diess rechnet mit steigenden Preisen

Herbert Diess hat gegenüber der Financial Times betont, dass dieser Krieg für viele Branchen noch schlimmere Folgen als die Pandemie haben wird. Vor allem die deutsche Automobilbranche hat diese Invasion der Ukraine extrem hart getroffen.

Die Ukraine ist ein kritischer Lieferant für Kabelbäume und daher stehen die Bänder bei vielen Autoherstellern derzeit wieder still. Bei Volkswagen geht man davon aus, dass die Inflation und der Krieg für einen weiteren Preisanstieg sorgen werden.

Vw Id5 Serie

Mit Blick auf die Menschenleben mag das für viele egal sein, aber die Autobranche ist weiterhin die größte Branche in Deutschland und kritisch für die Wirtschaft. Falls sich das jetzt lange hinzieht, wird Autofahren bald zu einem echten Luxusgut.

Die aktuellen Spritpreise sind nur der Anfang, auch die Energiepreise steigen und die Lieferzeiten für Autos sind teilweise schon im Jahr 2023 angekommen. Und wenn produziert wird, dann kann man sich die Ausstattung nicht mehr aussuchen.

Tesla Model Y aus Deutschland: Ab dem 22. März wird ausgeliefert

Tesla Giga Berlin Einladung

Tesla hat die Genehmigung für Grünheide erhalten und scheint auch die letzten „Nachweise“ geliefert zu haben, denn jetzt geht es los. Die Einladungen sind raus, ab dem 22. März wird das Model Y aus Deutschland an Kund:innen ausgeliefert. Schon vor…10. März 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden11 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Felix 🏆

    Finde ich auch sehr bedenklich diese Entwicklung. Die Preisentwicklung ist jetzt schon enorm, alles wird durch die Bank weg teurer. Bei den Spritpreisen ist eh die Frage, wer sich dann noch einen normalen Verbrenner kauft. Ich hoffe einfach, mein Auto hält noch 2-4 Jahre durch und dann gibt es ein brauchbares Elektroauto.

    1. Johannes der Säufer 🌟

      warum dann keinen Benziner und den auf Gas umrüsten? mach ich auch. Wasserstoff wird auch noch ausgereifter.

      1. Thomas 🏅

        Ja klar, LPG bzw. CNG sind ja gerade im Sonderangebot😅

    2. ЅΔΜI 🪴

      Bei E-Autos größtes Problem ist die Batterie zu ersetzen wenn Sie defekt ist kosten ab 10k. Zum 🤮

      1. Sam 🌟

        Bei Verbrennern größtes Problem ist, den Motor zu ersetzen, wenn er defekt ist. Kosten ab 10k.
        Zum Kotzen, so wird sich der Verbrenner nie durchsetzen.

      2. Paul 🪴

        Nein, denn selten sind alle Zellen kaputt. Man kann theoretisch jeden Block einzeln tauschen und somit die Kosten extrem minimieren. Das weiß aber nicht jeder Stammtisch und ist dann ein blödes Argument gegen E-Mobilität

  2. Nico 🪴

    Wer in der Stadt lebt und arbeitet brauch eh kein Auto. Es gibt eine Menge alternativen. Bus, Bahn, Fahrrad, EScooter, EBike, Roller, Mofa. . .

    1. Spooky 🪴

      Nicht jeder wohnt in der Stadt…

    2. Philipp 🏅

      Viel Spaß im Winter mit dem E-Bike/Roller.
      Oder schön 2 Stunden im Bus mit Umsteigen und Wartezeit, statt 20 Minuten mit dem Auto … ein Traum.

      1. Nico 🪴

        Viel Spaß nach und vor der Arbeit Stundenlang in Staus zu stehen. Ein Traum! Viel Spaß beim Geld weg werfen für Sprit, Versicherung, TÜV, Reparaturen, uvm.
        In der Stadt komm ich überall hin ohne zu schwitzen mit einem ERoller/Bike. Und wenn es mal schlechtes Wetter ist, gibt auch die passende Kleidung dafür. Oder Fahrzeug zusammen klappen und weiter mit den öffentlichen.
        Da spare ich mir jeden Monat eine Menge Geld, habe mehr Freizeit, bleibe fit und schone die Umwelt.

  3. Deutscchland Nichtmehrkapierer 👋

    Ach, hast es ja voll drauf !
    Und wieder mal sind die Landbewohner deiner Assage nach die Gearschten.
    25 km zur Arbeit sind da keine Seltenheit und auf Öffis kann mann wohl bis 2040 warten, also mit Geldsparen nichts drinn !!!
    Das gleiche gilt füt Internet, also mit Home Office Geldsparen auch nicht drinn !!!
    und wenn du dann im Urlaub zum ballern nach Malle fliegst kommt mir beim Umweltgedanke das kalte kotzen !!!!!!

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.