VW Golf GTI: Das Ende des Verbrenners steht an

Vw Golf 8 Logo

Volkswagen bereitet sich auf das Ende des VW Golfs als Verbrenner vor und wie Autocar berichtet, wird das große Facelift von einem neuen VW Golf GTI begleitet. Es wird angeblich ein reiner Verbrenner, VW plant hier also kein Hybrid-System.

Gut möglich, dass zum 50. Jubiläum noch eine Sonderedition kommt, aber das war es dann mit dem VW Golf GTI als Verbrenner. Volkswagen hat den elektrischen VW Golf bestätigt und dieser kommt laut Autocar mit einer elektrischen GTI-Version.

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Vw Id3 Laden

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  1. Carlo 🌀

    Wenn das mal nicht nach hinten losgeht, das mit dem Verbrenner AUS.

    1. René H. 🔅

      Es ist genau genommen ein "CO2-Aus". Man dürfte z.B. Wasserstoff verbrennen in angepassten Verbrennungsmotoren. Wäre nicht so viel anders als CNG, nur dass es kein CO2 ausstößt.

  2. ChrisH 🎖

    Du bist mal wieder viel zu negativ gegen den Verbrenner eingestellt. Wer sich einen GTI kauft und den sich vielleicht auch noch zulegt um ihn zu erhalten, kauft den nicht wegen den digitalen Diensten die auch noch online funktionieren sondern wegen des Fahrzeug und des Motors. Und da ist es völlig egal wenn irgendwann der Sprachassistent nicht mehr geht oder die Onlinenavigation weg ist.
    Außerdem ist das heute schon bei den Klassikern, der Golf 1 hat auch ein praktisch unbrauchbares Radio und braucht zum Teil verbleites Benzin welches es so ab der Tankstelle nicht mehr gibt. Es wird immer wegen geben Klassiker zu erhalten und auszuführen.

    1. Es geht bei Software nicht nur um ein Radio, einen Golf 8 (oder in diesem Fall Golf 8.5) kannst du nicht mit einem Golf 1 vergleichen. Jedes Steuergerät funktioniert da nur mit Software. Gut möglich, dass es in Zukunft dafür Entwickler gibt, die dann alte Verbrenner am Leben halten, schließe ich nicht aus. Meine Vermutung wäre aber, dass ein Golf 8 nicht das Potenzial zum Klassiker hat, unabhängig von der Antriebsart.

    2. René H. 🔅

      Ich tippe mal, VW wird den Benziner-GTI bestimmt noch so lange verkaufen, wie es geht. Dann eben neben einem E-GTI. Irgendwann, sagen wir 2040, aber spätestens, laut Regierungsziel 2045, ist dann Schluss mit fossilen Kraftstoffen für den Fahrzeugbestand. Dann bräuchte er den Champagner-Sprit, der doch den 911ern vorbehalten sein soll…

  3. Christian K ☀️

    Letztes Fahrzeug seiner Art und dann möglicherweise noch eine/mehrere Sondereditionen. Klingt doch nach gutem Werterhalt :)

    1. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Regel noch gilt, wenn sich die Antriebsart ändert. Bisher kann man Oldtimer und Klassiker ganz normal nutzen und überall tanken, aber bleibt das so? Und kann ein Auto, welches mittlerweile so digital wieder Golf ist, ein Klassiker werden? Das würde bedeuten, dass auch VW die Software entsprechend pflegen muss.

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