VW ID.1 als kompaktes Elektroauto für 2025 geplant

Volkswagen arbeitet derzeit an einer neuen Version der MEB-Plattform, die wir vom ID.3 oder ID.4 kennen. Sie soll für Elektroautos entwickelt werden, die kompakter als ein Golf sind. Das Projekt liegt derzeit in den Händen von Seat und Cupra.

Ein VW ID.1 könnte 2025 kommen

Bei Cupra werden wir gegen 2025 den Curpa Urban sehen, bei Volkswagen wird es laut Autocar der ID.1 sein. Der VW ID.1 soll sowas wie der elektrische Polo werden.

Bei der Bezeichnung wäre ich aber noch vorsichtig, denn das Modell macht auch gerne als VW ID.2 die Runde. Bisher deutet sich aber nur ein kompaktes Elektroauto für 2025 an. Langfristig könnten wir einen VW ID.1 und einen VW ID.2 bekommen.

Der aktuelle e-up wird jedenfalls bis 2025 gebaut, um die Zeit zu überbrücken und das kompakte Elektroauto wird momentan überarbeitet. Das Design des ID Life kam gar nicht gut an und daher hat Volkswagen bereits eine neue Skizze veröffentlicht:

Die Eckdaten des ID Life sollen aber bleiben: Bis zu 172 kW (234 PS), ein Akku mit 57 kWh und 400 km WLTP-Reichweite. Mehr wissen wir bisher nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Volkswagen noch 2022 weitere Details nennen wird.

Die kompakten Elektroautos mit Elektro-Plattform kommen also, aber es wird noch eine Weile dauern. Ich finde es aber gut, dass man sich gegen das Life-Design bei Volkswagen entschieden hat. Mutig, hat mir aber allerdings nicht zugesagt:

Die Zukunft von Cupra: Im Juni kommt „das nächste Kapitel“

Cupra Tavascan Header

Cupra hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Marke im VW-Konzern entwickelt und man hat den Eindruck, dass Cupra mittlerweile wichtiger als Seat selbst ist. Es würde mich […]23. Mai 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
5 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen