VW ID: Volkswagen startet Umfrage zur Rekuperation

Die Rekuperation ist ein wichtiges Thema bei Elektroautos und das hat mittlerweile zwei Gründe: Energierückgewinnung und Fahrverhalten. Vielen ist sicher das „One Pedal Driving“ ein Begriff, das viele Autohersteller aktuell anders umsetzen.

VW ID: Volkswagen sucht nach Feedback

So ziemlich alle Autohersteller haben einen Rekuperations-Modus, bei dem das Elektroauto langsamer wird, ohne die normale Bremse betätigen zu müssen. Das gibt es auch bei Volkswagen in den ID-Modellen. Hier gibt es derzeit zwei Modi.

Mit „D“ bekommt man ein Fahrverhalten, welches einem Verbrenner ähnelt und mit „B“ verhält sich ein VW ID.3 mehr wie ein Elektroauto. Allerdings geht Volkswagen nicht ganz so „aggressiv“ bei der Rekuperation vor, wie das andere derzeit tun.

Heißt: Wählt man B aus (und das muss man nach jedem Neustart tun), dann wird man zwar langsamer, aber nicht so schnell wie bei anderen Herstellern – und man bleibt nicht stehen. Es gibt auch Hersteller, bei denen geht die Rekuperation so weit, dass man eine Strecke manchmal ohne Bremspedal zurücklegen kann.

Nun möchte Volkswagen von den ID-Fahrern wissen, wie sie das finden und was sie ändern würden. An der folgenden Umfrage kann aber jeder Nutzer teilnehmen:

Für mich optimal: 3-4 Modi für die Rekuperation, die man über Paddles am Lenkrad einstellen kann. Der stärkste Modus sollte das Auto komplett zum Stehen bringen und der schwächste sollte dafür sorgen, dass man komplett gleitet. Mal schauen, wie das Feedback bei Volkswagen ausfällt und ob man etwas anpassen wird.

Projekt Trinity: Volkswagen will Tesla Model 3 und Y angreifen

Vw Golf 8 Logo

In seiner Rede vor der Belegschaft, die sicher eines der Highlights in diesem Jahr sein wird, hat der Chef von Volkswagen heute klare Worte gefunden. Es geht um die Zukunft […]4. November 2021 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
5 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen