Windows 10: Microsoft nennt offizielles Ablaufdatum

Windows Icons Header

Das war es mit Windows 10, denn das kommende Update für das zweite Halbjahr wird das letzte größere Update für die alte Version von Windows sein. Es gibt noch Sicherheitsupdates bis Oktober 2025 und dann ist Windows 10 wieder Geschichte.

Windows 11 ist jetzt seit einer ganzen Weile erhältlich und Microsoft empfiehlt ein Upgrade auf die neue Version, falls man das bisher noch nicht getan hat. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten, die das jetzt noch nicht getan haben, einfach das Ende in etwas mehr als zwei Jahren abwarten und dann in Ruhe schauen werden.

Intern bereitet man sich wohl gerade auf Windows 12 vor und da ist es logisch, dass Microsoft das alte OS langsam mal verabschiedet, damit sich die Teams nicht um drei Versionen kümmern müssen. Also, Upgrade machen und Windows 10 vergessen.

Microsoft will Windows auf Gaming-Handhelds bringen

Uncharted Steam Deck Playstation

Nintendo hat mit der Switch für ein Comeback und gleichzeitig eine neue Ära der Handhelds gesorgt und Valve hat mit dem Steam Deck gezeigt, dass da noch viel Luft für […]14. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. P45 🏆

    Das wird heute von sehr Microsoft-affinen Seiten aber ganz anders gemeldet. Demnach ist die aktuelle 22H2 die letzte Version und es gibt bis zum Supportende 2025 schon jetzt nur noch Sicherheits- aber keine Funktionsupdates mehr. Also auch keine „23H2“.

    1. Domenik Wagner 👋

      Welche Funktionen willst du überhaubt noch? Wichtig ist der Sicherheitssupport. Und eventuell Bug fixes. Der Rest funktioniert doch. Bis 2025 hast du dann noch Ruhe. der Rest ist dann doch egal oder?

  2. Jamesdlx 🪴

    Würde gerne ein Update machen zu Win10, aber Hardware ist zu "alt".

    Jetzt steht hier irgendwas von Windows 12. die Frage ist jetzt nächstes Jahr was mit Windows 11 kaufen oder nochmal warten.

    1. P45 🏆

      Es gibt im Netz sehr gut beschriebene Wege, wie man auch auf „zu alter Hardware“ Win11 zum Laufen bekommt. Habe ich auf dem Zweitrechner probiert (Hardware ist von 2013!) und läuft absolut problemlos. Nur weil MS es nicht will, heißt es nicht, dass es nicht geht.

    2. Domenik Wagner 👋

      Lass dich davon nicht abschrecken. So wie es aussieht gibt Microsoft wieder 10 Jahre Support. Dann kannst du bis 2031 bei Windows 11 bleiben. Wenn du möchtest.

  3. CullenTrey 🏅

    Aktuell sind die "Neuerungen" an Win 11 in meinen Augen nur unnötige und größtenteils nervige Spielereien.
    Der ganze animierte Unsinn im Startmenü und die pseudo-intelligenten Vorschläge welches Programm ich den vielleicht gerade gebrauchen könnte, sind Dinge die mich nur nerven und mir keinen Mehrwert bieten.
    Dass das Startmenü jetzt fancy in der Mitte ist, gehört zu den erträglicheren Dingen an die man sich wahrscheinlich gewöhnen wird. Auch wenn die Überlagerung der Bildschirmmitte in meinen Augen ein Unding ist.
    Aber da Win 11 anscheinend noch zu verbuggt ist, ist es als Arbeitssystem für mich nicht interessant und im privaten Bereich halten mich die nervigen Dinge zu sehr ab.

    Also wird gewartet, was Win 12 bringen mag. (Hoffenlich endlich mal wieder Unterordner im Startmenü…)

    1. faceofingo 🎖

      Windows ist doch einfach nur ein OS, was arbeitet man den damit?
      Ich starte Windows, melde mich an und dann starte ich meine Anwendungen (Neusprech Apps) wie Visual Studio, SQL Server Management Studio etc. aber mit Windows habe ich kaum was zu tun, mal den Explorer, dass war es aber auch schon fast

    2. Domenik Wagner 👋

      All deine bedenken sind nicht existent. Man kann alles abschalten und Ordner im Startmenü sind genauso möglich. Wenn man auf alle Apps cklickt, dann ist die übersicht (bis auf das Design) 100% genauso wie in Windows 10 und funktioniert auch genauso. Also auch mit Ordnern und mehr. Das Startmenü kann nach links verschoben werden. Dazu gibt es externe Tools um die Taskbar nach oben oder an die Seiten zu verschieben. Auch für den Kalender rechts bei der Uhrzeit gibt es ein gutes Tool um den genauso werden zu lassen wie in win 10.

      Bugs hatte ich (auf Intel und AMD (immer Nvidia Grafik)) keine bisher.

      Dafür gibt es auch gute Neuerungen. Zum Beispiel mehrere Tabs im Explorer und die neuen presets für die Fensteranordnungen.

      Dazu gefällt mir persönlich das Design viel besser. Aber das ist Geschmackssache.

  4. ChrisH 🎖

    Das mit dem Upgrade ist leichter gesagt als getan wenn Microsoft der Meining ist, dass die Hardware zu alt ist. Warum ich noch keinen neue Hrdware habe
    -meine Hardware, wie z.B. der Ryzen 3 2300 läuft immer noch bestens.
    – Coronabedingt ist neue Hardware immer noch sehr überteuert
    – Windows 12 steht an, wer weiß, wenn ich heute kaufe, ob die Hardware nicht auch schon wieder von Update ausgeschlossen wird.
    Also bleibe ich bei Win 10 und warte Win 12 ab.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...