YouTube entfernt testweise Zähler des Dislike-Buttons

Youtube Logo Header

Bei Google hat man laut eigenen Angaben auf das Feedback der kreativen Köpfe der Plattform gehört und testet daher eine Änderung, bei der man den Zähler des Dislike-Buttons entfernt. Das soll den Druck nehmen, ist aber noch ein Experiment.

YouTuber können das zwar auch vorab deaktivieren, dann ist aber auch der Zähler beim Like-Button weg. Erinnert mich an den Schritt von Instagram, die seit einer Weile damit experimentieren, dass man die Zahl der Likes komplett entfernt.

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass YouTube damit experimentiert, auch wenn ich vermute, dass die Intension nur darin besteht, dass man schaut, ob die Nutzer dadurch aktiver werden. Netzwerke wie YouTube oder Instagram geben zwar oft an, dass sie Nutzer schützen wollen, wollen aber auch aktive Nutzer.

Youtube Dislike

Ich persönlich würde es jedenfalls begrüßen, denn bei uns sieht man die negativen Votings auch nicht bei den Kommentaren. Es ist meiner Meinung nach gut, wenn man gute Kommentare pusht, bei negativen Kommentaren kann man konstruktiv darauf reagieren. Ein Dislike-Button kann viele Nutzer verunsichern/beleidigen.

Ich bin seit Jahren im Netz unterwegs und es gewohnt mit Trollen umzugehen, aber viele hält das eben auch ab, sich mal aktiv im Netz zu beteiligen. In diesem Fall würde ich es jedenfalls begrüßen, wenn YouTube diesen Weg durchzieht.

YouTube: Google testet Shopping-Plattform

Youtube Tv Header

Ende 2020 haben wir darüber berichtet, dass Google eine Shopping-Plattform für YouTube plant und wie Engadget berichtet wird diese nun getestet. Es handelt sich bisher aber um einen kleinen Test mit ausgewählten Accounts in den USA. Mit der neuen Plattform…16. Januar 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.