Zukunft der PlayStation: Sony hat große Ziele für PSSR

Vor ein paar Tagen haben wir das erste Mal von PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) gehört, einer neuen Technologie von Sony, die mit der PlayStation 5 Pro kommt. Es handelt sich um eine Upscaling-Technologie für PlayStation-Spiele.

Das bedeutet, dass wir eine bessere Auflösung und Framerate sehen, als mit der Hardware ohne PSSR möglich wäre. Bei der PlayStation 5 Pro strebt Sony, das hat man auf den internen Dokumenten gesehen, 4K mit 60 fps und 8K mit 30 fps an.

PlayStation 6 könnte 8K mit 60 fps bieten

Doch Tom Henderson von Insider Gaming hat mittlerweile weitere Dokumente von Sony gesehen, in denen der nächste Schritt zu sehen ist: 4K mit 120 fps und 8K mit 60 fps. Dieser Schritt könnte womöglich mit der PlayStation 6 ab 2028 kommen.

PlayStation Spectral Super Resolution ist jedenfalls keine exklusive Technologie für die Pro-Version der PS5, es ist eine Basis für die Zukunft der PlayStation. Und 8K mit 60 fps wären, selbst für eine PlayStation 6 in 3-4 Jahren, eine starke Leistung.

Ich weiß zwar nicht, ob 8K wirklich ein Ding wird, und das sage ich als jemand, der einen TV mit 8K nutzt, aber ich persönlich würde mich über Spiele mit einer guten Grafik und 4K mit 60 fps freuen. Das ist nämlich weiterhin doch eher die Seltenheit.

Bei aktuellen Spielen, welche die PS5 halbwegs ausreizen, muss man zwischen 4K mit 30 fps und FHD (oft auch dynamisch im Mix mit 4K) und 60 fps wählen. Sollte die PS5 Pro das kombinieren können und durch PSSR vielleicht eine noch bessere Qualität ermöglichen, die auch Entwickler nutzen, wäre das ein sehr großer Schritt.

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