Unitymedia Horizon: Installation und erste Ergebnisse

KabelBW Unitymedia Horizon 2014-11-28 15.34.56

Vor Kurzem wurde mir angeboten, die neue TV- und Medien-Plattform KabelBW bzw. Unitymedia Horizon ein paar Monate zu testen. Im Vorfeld hatte ich diverse Kommentare dazu bekommen. Von Kollegen, die eine zeitlang telefonisch nicht erreichbar waren und über Speedtests von nicht einmal 30 mbit/s war so ziemlich alles dabei. Das machte mich umso neugieriger und deshalb sagte ich zu. Der Einfachheit halber werde ich das Erlebnis in mehrere Berichte teilen. Dieser hier dient der Installation und ersten Ergebnissen.

Kurz dazu was mich unter anderem mit Horizon erwarten sollte:

Unitymedia Horizon Eckdaten

  • 200 mbit/s download
  • 10 mbit/s upload
  • „stylisches“ Samsung Modem/Receiver/allesineinemDing
  • integrierte Festplatte, welche bis zu 4 gleichzeitige TV-Aufnahmen ermöglicht
  • einige HD-Sender (je nach ausgewähltem Paket)
  • Timeshift (pausieren des aktuellen TV-Programms)
  • TV, Internet und Telefon alles aus einem Receiver
  • KabelBW Unitymedia Videothek mit über 6000 Titeln.

Weiter mit der Installation

Nachdem das schriftliche geregelt war, meldete sich wenige Tage später der Monteur, ob sein Erscheinen freitags zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr passen würde? Klang gut und so vergingen die Tage bis zum Freitag. Ca. 14:30 Uhr kam der Techniker dann und damit auch perfekt im angekündigten Zeitplan. Mein Haushalt ist bisher schon bei KabelBW gewesen und so musste der Techniker nur noch im Keller ein paar Poti an diesem Kästchen (Verstärker?) einstellen und die bisherige Buchse in der Wohnung austauschen.

KabelBW Unitymedia Horizon IMG_4403

Dazu musste er ein paarmal vom ersten Stock in den Keller, weil dann in der Wohnung eben noch an der neu ausgewechselten Buchse die Werte abgelesen werden mussten.

KabelBW Unitymedia Horizon IMG_4406

Hier wurde ein Messgerät angestöpselt und laut Techniker sollte der tx-Wert zwischen 42 und 43 liegen. In meinem Fall 42,5 – Bingo! Also konnte das Telefon und der TV am Samsung Horizon-Modem/Receiver angeschlossen werden und der Installationsprozess beginnen.

KabelBW Unitymedia Horizon IMG_4410

Hierfür fotografierte der Techniker ein paarmal Dinge wie Seriennummer usw. und telefonierte kurz mit der Hotline, damit der Anschluss freigeschaltet werden würde. Der komplette Prozess dauerte insgesamt grob eine Stunde. Nach dem durchlaufen der Kurzeinrichtung des Receviers musste ich natürlich auch direkt noch einen Speedtest anwerfen. :)

Zu Unitymedia Horizon →[/darkbutton]

Habt ihr Fragen zu KabelBW bzw. Unitymedia oder Horizon? Dann ab damit in die Kommentare! Ich werde versuchen sie so weit es mir möglich ist entweder gleich hier oder im nächsten Teil meines Erlebnisberichts zu beantworten. Stay tuned!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.