WhatsApp für Android: Lesebestätigung kann offiziell deaktiviert werden

WhatsApp-Haken-Blau

Auf der Webseite von WhatsApp gibt es eine neue Version für Android, in der man die neue Lesebestätigung mit den blauen Haken deaktivieren kann. Das Update ist allerdings noch nicht im Play Store verfügbar.

Vor ein paar Tagen aktivierte WhatsApp die blauen Haken im Messenger, die dem Chatpartner ab sofort zeigen, wann eine Nachricht gelesen wurde. Nach kurzer Zeit folgte ein Widget für Android, welches erste Abhilfe versprach. Ein paar Tage später dann die Entwarnung: Man wird die Funktion in Zukunft wieder deaktivieren können. Dafür muss man allerdings erst noch das Update abwarten, welches derzeit in Arbeit ist. Nicht so als Android-Nutzer.

Im Play Store von Google gibt es immer noch die alte Version, doch auf der offiziellen Webseite von WhatsApp kann man sich schon Version 2.11.444 für Android herunterladen. Hier kann die Lesebestätigung deaktiviert werden.

WA Lollipop Screen

Deaktiviert ihr diese, seht ihr übrigens auch nicht mehr, wenn eure Nachricht gelesen wurde. Doch wer das selbst nicht möchte, muss dann auch damit leben. Ebenfalls mit dabei: Eine überarbeitete Benachrichtigung, wenn man schon mit Android 5.0 Lollipop unterwegs ist. Wann das Update im Play Store aufschlagen wird ist unklar, wir halten euch hier aber auf dem Laufenden.

So langsam wird es dann aber wirklich mal Zeit für das iOS-Update, welches nicht nur diese Funktion, sondern auch die Anpassung an das iPhone 6 (Plus) mitbringt. Dieses ist längst überfällig. Im Windows Phone Store findet man im Moment übrigens ebenfalls noch die Version vom 5. November. Ich gehe mal davon aus, dass hier ebenfalls ein Update anstehen dürfte, welches dann die Option für die Lesebestätigung mitbringen wird. Sollte ein solches bei euch eintrudeln, dürft ihr uns übrigens sehr gerne hier einen Tipp schicken.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.