WhatsApp: Und täglich grüßt der Kettenbrief – Reloaded

WhatsApp Logo Header

Es schaut schlecht aus für „Marcel Hohmann“, denn „Domenik Beuting“ stiehlt ihm aktuell bei WhatsApp die Show.

WhatsApp Kettenbriefe sind nicht totzukriegen, dies ist vor allem seit dem letzten Jahr immer wieder festzustellen. Je dämlicher, desto größer ist die Chance, dass irgendjemand die Nachricht verbreitet. Nach diesem Motto gehen anscheinend Ersteller von Kettenbriefen vor und immer wieder fallen jede Menge Nutzer darauf herein. Während im Jahr 2013 unter anderem ein Text rund um „Marcel Hohmann“ die Runde machte und später auch mal „Christian Wick“ genannt wurde, ist es aktuell „Domenik Beuting“ an der Reihe. Am Inhalt der Nachricht hat sich sonst kaum etwas geändert.

Auch wenn man gedacht hätte, dass diese Nachricht mittlerweile in der Versenkung verschwunden wäre, kommt sie immer und immer wieder hoch. Die in der Nachricht genutzte Nummer gehört wohl weiterhin zu einem Call Center aus dem Ausland und wird dort als Absendernummer genutzt, dass man dort nicht anrufen sollte, liegt denke ich auf der Hand. Auch in weiteren Sprachen macht diese bzw. eine ähnliche Nachricht immer noch die Runde. Zudem ist WhatsApp weiterhin noch keine 10 Jahre alt und auch der WhatsApp-Chef ist weiterhin keine Essigsorte namens Balsamico. ;-)

Was tun? Im Grunde sind zwei Grundregeln zu beachten: Solch eine Nachricht niemals weiterleiten und falls man sie bekommt, sollte man seinen (leichtgläubigen) Kontakten klar machen, das so etwas nur ein simpler Fake ist und sie generell auf das Weiterleiten solcher Nachrichten verzichten sollen. Klingt simpel, aber scheinbar ist es eben nicht bis zu allen durchgedrungen.

Kompletter aktueller Kettenbrief (ja, genau so und mit diesen Fehlern wird der wirklich weitergeleitet):

Sag mal bitte allen leuten in deiner liste, dass sie den kontakt mit Domenik Beuting nicht annehmen sollen! das ist ein Virus (über whats app u.s.w) der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst! also kopier und schicken !!! Wenn dich die Nummer 065420164 anruft,nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden! Weiterleiten!

Danke an alle Tippgeber! via mimikama

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.