YouTube Premium erhält automatisierte Video-Downloads

Youtube Premium Logo White

Mit einem neuen Feature erhöht YouTube die Benutzerfreundlichkeit von YouTube Premium immens. Zukünftig können sich Nutzer darauf verlassen, dass die App automatisiert interessante Inhalte für sie herunterlädt.

Seit nunmehr einem Jahr bietet YouTube in Deutschland den eigenen Premium-Dienst namens YouTube Premium an. Interessant ist daran vor allem die Offline-Funktionalität, welche es erlaubt, auch ohne mobilen Internetempfang unterwegs YouTube-Videos zu sehen. Bislang mussten die Videos dafür allerdings stets aufwendig manuell heruntergeladen werden.

Das ändert sich nun mit einem neuen Feature, welches für einige YouTube Premium-Abonnenten bereits verteilt wurde. Ein Banner in der mobilen YouTube-App informiert darüber, dass YouTube ab sofort auch automatisiert Videos, die dem eigenen Geschmack entsprechen, herunterladen kann. Eine ähnliche Funktion wurde erst kürzlich für YouTube Music Premium verteilt.

Nutzer kann Kanäle und Themen wählen

Solltet ihr euch dafür entscheiden, dass YouTube zukünftig die Arbeit übernehmen und euch Videos herunterladen soll, müsst ihr euch glücklicherweise nicht ganz auf die Intelligenz des Dienstes verlassen. Im Downloads-Bereich der App könnt ihr Einfluss darauf nehmen, welche Schlagworte und Kanäle YouTube verwendet, um die für euch passenden Videos zu selektieren. Beispielsweise könntet ihr hier einstellen, dass jedes neue Video auf unserem YouTube-Kanal automatisiert im WLAN heruntergeladen wird.

Bislang scheint das Feature für die automatisierten Downloads noch nicht für alle Abonnenten von YouTube Premium ausgerollt worden zu sein. Solltet ihr es bislang noch nicht erhalten haben, könnt ihr euch aber sicherlich schon bald über den dadurch gesteigerten Komfort freuen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.