30 Apps für Windows Phone: Meine Essentials auf dem Nokia Lumia 920

nokia_lumia_920

Ich wurde nun schon mehrfach über diverse soziale Netze gefragt, welche Apps ich denn unter Windows Phone nutze. Wenn euch das also so brennend interessiert, kommt hier (m)eine lange Liste der Apps, die bei mir auf keinem Windows Phone Gerät fehlen dürfen. Bei mir ist derzeit das Nokia Lumia 920 mit Windows Phone 8 am Start und ich habe euch ja auch schon einige Apps hier im Blog einzeln vorgestellt. Zu diesen werde ich in der Liste dann auch nicht mehr sehr viele Worte verlieren. Also, los geht’s!

Spiele

Ich bin ein Spielfratz und jede freie Sekunde wird irgendwie dazu genutzt etwas zu daddeln, denn das entspannt mich ungemein. Unter Windows Phone war es anfangs noch recht mau mit anständigen Spiele-Titeln und guter Grafik. Das hat sich auf jeden Fall gebessert und man braucht keine Angst zu haben sich zu langweilen. Lange rede, viel Text, hier habt ihr meine besten Daddel-Programme:

Modern Combat 4

Modern Combat 4 26

Für 6,49 Euro holt ihr euch mit diesem Spiel einen tollen Ego-Shooter aufs Phone. Fantastische Grafik, gute Steuerung und eine ordentliche Story sind garantiert. Wer es ausprobieren mag, der kann sich die kostenlose Testversion gönnen, bevor er Geld ausgibt. Must have!

Breeze

Breeze 16

Breeze ist ein Gedulds- und Geschicklichkeitsspiel aus dem Hause Microsoft. Mit euren Daumen erzeugt ihr Wind, mit welchem ihr eine Blüte durch teilweise echt knifflige Labyrinthe steuert. Erfolge für XBOX Live sind integriert und dieses Spiel ist der perfekte Alleinunterhalter für kurze Pausen. Dazu kommt das Spiel mit der entspannenden Musik kostenlos auf euer Handy. Braucht man nicht lange überlegen: Installieren!

Civilization Revolution

Civilization Revolution 19

Ich bin durch und durch ein Retro-Gamer. Ich daddel sogar heute noch so alte Dinger wie Traders oder Civilization 1. An diese alten Klassiker kommt “Civilization Revolution” zwar nur bedingt heran, aber das gute Retro-Feeling ist da und mit einem Preis von 2,99 Euro gehört das Spiel auf jedes Windows Phone. Auch hier gibt es XBOX Live Erfolge zu verdienen und eine kostenlose Version zum Testen.

Das Börsenspiel

Börsenspiel 14

Diesen Titel hatte ich euch schon einmal vorgestellt und er macht süchtig! Nehmt die Kohle, setzt alles auf eine Karte, gewinnt oder verliert! Oder aber seid pfiffig, verteilt euer Geld in solide Aktien und feiert stückweise kleine Erfolge. Das Börsenspiel von Hanno ist ein Spiel, dass nicht fehlen darf. Es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Ladebefehl!

Cabals

Cabals 17

Zu guter letzt noch ein Geheimtipp: Cabals ist ein prima durchdachtes, süchtig machendes “Trading Card”-Spiel und braucht sich gegen Spiele wie Magic the Gathering oder Shadow Era nicht verstecken. Das genaue Spielprinzip und alle Regeln sind dennoch etwas speziell und man sollte sich das “How to Play” auf jeden Fall vorher ansehen. Einmal verstanden habt ihr unzählige taktische Möglichkeiten eurem Gegner offline oder online beizukommen. Das Spiel ist komplett kostenlos und hat ebenfalls eine Web-Version zum Zocken am heimischen Rechner.

Anwendungen

Genug gezockt, nun wollen wir noch etwas für Produktivität und Multimedia-Spaß tun und so präsentiere ich euch hier alle meine Apps, die ich wirklich täglich mehrmals nutze. Auch hier habe ich euch einige bereits vorgestellt, andere kennt ihr vielleicht noch nicht. Wie immer gilt: ausprobieren lohnt sich.

MeTweets

MeTweets 24

Gab es Anfangs mit Rowi und Twabbit  nur zwei halbwegs gute Twitter-Clients, so kommen nach und nach bei diesen nicht nur immer bessere Features hinzu, sondern ab und an lässt sich auch ein weiterer ausgereifter Client blicken. Mit MeTweets habt ihr einen solchen auf eurem Windows Phone und neben Streaming und geplanten Tweets bietet euch dieser Client auch durchdachtes Multi-Accounting. Die Anwendung selbst wird regelmäßig aktualisiert und steht neben einer kostenpflichtigen Version, welche zum Beispiel das Multi-Accounting freischaltet, auch in einer kostenlosen Version zur Verfügung.

Nokia Music

Nokia Music 29

Nokia Music gibt es, wie viele andere sehr gute Nokia-Anwendungen nur für die Windows Phones von Nokia. Das ist zwar schade, denn da sind echt richtig gute Applikationen dabei, aber das Leben ist kein Ponyhof. Eine der derzeit von mir am meisten benutzte App ist Nokia Music. Sie bietet Live-Streaming von Musik und sogar ohne Abo, die Möglichkeit die Mix-Kanäle offline anzuhören. Dazu kann man im Store Titel erwerben und mit der App auch nach Konzerten in der Nähe suchen. Für Nutzer von kabelgebundenen Kopfhörern (Hallo Steffen! :) ) steht außerdem ein Equalizer zur Verfügung.

Audiocloud

wp_ss_20130419_0034 7

Audiocloud  ist ein Windows-Phone-Client für Soundcloud, einem Onlinemusikdienst. Entdecken, durchsuchen, Gruppen nutzen, Hintergrundmusik und Live-Kachel-Support, fast alles ist dabei, um den Dienst bequem auf dem Smartphone zu nutzen. Auch hier lohnt ein Blick.

1Password

1password 10

Zu dieser Anwendung muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Es ist der Client für die Passwortverwaltungssoftware von AgileBits. Nutze ich täglich und ist kostenlos.

4th and mayor

4th and mayor 11

Der wohl hübscheste foursquare-Client aller Zeiten für euer Windows Phone. Kann alles was die native Check-In-App auch kann und sieht dabei noch verdammt gut aus. Außerdem funktioniert meiner Einschätzung nach die Lokalisierung um einiges besser als beim Standard-Client.

Add to Calendar

Add to Calendar 13

Wer produktiv mit einem Windows Phone arbeiten muss, der kommt um dieses kleine Helferlein nicht herum. Er bringt Termineinladungen von Outlook und Googlemail in euren Windows Phone Kalender. Leider fehlt mir noch das “Zusagen” oder “Ablehnen” von Events, aber bis das implementiert ist, wird es wohl noch etwas dauern. Aber besser als nichts, zumal die Anwendung kostenlos ist. Sollte also definitiv auf keinem Windows Phone fehlen. Solltet ihr einen ICS-Importer kennen, der Einladungen bestätigen oder ablehnen kann, ich bin für Tipps dankbar.

Authentifikator

Microsofft Authenticator 25

Zwei-Schritt-Authentifizierung ist momentan stark im kommen. Googlemail, Facebook, Dropbox und BattleNET sind nur einige, die diesen Sicherheitsservice anbieten. Im kostenlosen Authentifikator von Microsoft könnt ihr eure Konten integrieren und habt so eine einzige App in der Tasche, welche euch die Einmalcodes generiert. Für mich unverzichtbar.

BoxShot

BoxShot 15

BoxShot ist ein schlanker und funktionaler Client für eure Dropbox. Dateien hoch- und runterladen und vieles mehr ermöglicht euch diese Anwendung in kostenloser und kostenpflichtiger Version.

Collecto

Collecto 20

Collecto hilft mir Ordnung im Chaos zu halten. Alles was ihr besitzt könnt ihr hier hinterlegen. Ob Bücher, Spiele oder sonstiges Sammelgut, Collecto verwaltet es und kann Informationen und Bilder von Amazon und Flickr einspeisen. Freunde mit der selben App können Zugriff auf die eigene Sammlung erhalten und so ausleihen und Anfragen stellen. Sollte also auf keinem Windows Phone fehlen, diese schicke App.

Cinemagramm

Cinemagramm 18

Animierte GIFs zählen eigentlich zu den Relikten der 90er Jahre und dennoch haben sie für viele und auch für mich nie ihren Charme verloren. Mit Cinemagramm könnt ihr eure Smartphonekamera nutzen und mit ihr eben jene animierten Bilder erstellen. Sei es das endlose Wasserglas oder die wehende Fahne, mit Cinemagramm könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und eure Ergüsse anschließend mit Freunden teilen. Einzige Voraussetzung ist ein Windows Phone von Nokia, denn diese App gehört zur Nokia Collection der Lumia Serie.

EyeEm

EyeEm 21

Wer Instagram mag und auch auf Windows Phone eine Alternative haben möchte, der sollte sich EyeEm ansehen. Dieses Netzwerk hat Apps für Windows Phone, Android und iOS und lässt sich zudem auch im Browser nutzen.

FotoChop

FotoChop 22

Da wir grad bei Bildern sind, sei euch noch FotoChop ans Herz gelegt. Ich nutze diese App nur für einen Grund. Manchmal macht man ein Foto, auf dem etwas mittendrin nicht zu sehen sein soll, weil man es teilen möchte. Wie zum Beispiel das Nummernschild am neuen Auto oder ähnliches. Hier kommt FotoChop ins Spiel und bietet euch kleine lustige Sticker, die ihr einfach aufs Bild pappen könnt und gut ist. Klingt profan, kann aber durchaus sehr nützlich sein und wenn es nur für die Freundin ist, die sich auf einem Bild Katzenohren verpassen will um den Liebsten zum Lachen zu bringen. Die App ist kostenlos und tut was sie soll.

Here Drive+ Beta

Nokia Here Drive+ Beta 28

Nokia Maps gehören zu den akkuratesten Kartendiensten die ich je gesehen habe und mit dieser App habt ihr eine der besten Navigationslösungen für Smartphones überhaupt auf euren Lumias. Komplette Offline-Karten mit Sprachführung, Turn-by-Turn-Navigation, POI und unzählige Optionen machen diese Software nahezu unersetzbar. Für jedes andere Smartphone kostet eine solche Software zumeist eine Stange Geld, für eure Lumias gibt es das ganze kostenlos. Für mich absolut unerlässlich.

IM+

IM+ 23

Instant-Messenger für die schnelle Kommunikation sind für mich unverzichtbar. Ob Google Talk, Skype oder Facebook Messenger, nichts geht über einen funktionalen Client. Mit IM+ könnt ihr alle eure Instant-Messenger in einem Client nutzen, bis auf WhatsApp. Es gibt diese Anwendung in einer kostenlosen und in einer kostenpflichtigen Version und ich brauche sie fast täglich.

NFC Tresor

NFC Tresor 27

Diese kleine App sorgt mit einem wirklich tollen Konzept für die Sicherheit eurer Notizen und sie hat noch Potential weitaus mehr zu werden. Über einen NFC Tag lässt sich nämlich Text vor unbefugtem Zugriff schützen. Die Anwendung ist kostenlos und allein schon für die klasse Idee ein Muss auf eurem Windows Phone.

Package Tracker

Package Tracker 30

Mit dieser Applikation habt ihr eure Sendungen im Blick. Ob UPS, DHL oder Hermes, ob Absender oder Empfänger, diese App verfolgt eure Pakete und schickt euch Toast-Benachrichtigungen über den aktuellen Sendungsstatus, auch international. Auch bei dieser App habt ihr die Wahl zwischen kostenloser und kostenpflichtiger Version. Ich selbst habe die 2,49 Euro gerne ausgegeben, denn ihr könnt neben der blanken Sendungsverfolgung auch Pakete ganz bequem scannen und spart euch das lästige eintippen.

Podcatcher

Podcatcher 1

Wer gerne Podcasts hört, wie zum Beispiel den CoCast von unserem Autor Charles, der braucht eine gute App um die Feeds einzulesen und seine Podcasts anzuhören. Genau das macht ihr am besten mit Podcatcher. Außerdem bringt euch Podcatchet noch eine reiche Auswahl an Podcasts an, aus denen hier eure Favoriten auswählen und anhören könnt. Das geht sowohl offline als auch im Stream. Dazu bietet euch Podcatcher noch diverse feine Einstellungsmöglichkeiten und lässt euch die Wahl zwischen kostenloser und kostenpflichtiger Version.

QR Reader

QR Reader 2

Einen QR-Code Reader brauche ich derzeit immer mal wieder, ob jetzt zum Beispiel um mal einen Code von einem Werbeflyer zu scannen oder von Blogs, welche Apps nicht als Badge sondern mittels QR-Code einbinden. QR Reader erledigt diese Aufgabe grandios, ist beim Scannen recht fix und hat daher seinen Stammplatz auf meinem Lumia 920.

Skyrim Herbarium

Skyrim herbarium 3

Für Spieler des meiner Meinung nach besten Rollenspiels “Skyrim” ist diese App unerlässlich. Sie zeigt alle Zutaten der Alchemie, mit ihren Effekten und den dazugehörigen Rezepten für Tränke. Damit mischt ihr ein Gift, welches den größten Troll aus den Schuhen kippt und das Gegenmittel um ihn wieder gesund zu machen, sofern ihr das wollt. Die Applikation ist gratis und ich finde sie sehr nützlich.

Sparkasse+

Sparkasse+ 4

Unterwegs einen schnellen Blick auf seine Konten werfen, Überweisungen ausführen und Mitteilungen seiner Bank lesen, das alles bietet euch die Anwendung Sparkasse+. Es gibt die Anwendung in einer kostenlosen Version, welche allerdings nur die Sparkassen-Konten abfragen kann und in einer kostenpflichtigen Version für nahezu alle Banken. Must have!

Timer

Timer 5

Ab und an braucht man mal einen Timer oder einen Countdown. Ich selbst benötige das häufig für das Eier kochen oder aber auch für Termine, wenn ich mich vorher generalüberholen muss. Man hat die Zeit mit Timer immer genau im Blick. Es gibt ein schickes Live-Tile und der Timer ist Multitasking fähig. Ein schicker kleiner Helfer den ich nicht mehr missen möchte und der zudem komplett kostenlos ist.

VGBC8

VCGB8 6

VGBC8 ist ein klasse Emulator für euer Windows Phone. Zwar ist er mit 1,99 Euro komplett kostenpflichtig, aber das Geld ist gut investiert, denn der Emulator erlaubt es euch, sofern ihr die Spiele natürlich auch besitzt, alle Gameboy und Gameboy Color Roms zu spielen. Außerdem kann man seine Spiele an das Startmenü anpinnen und hat somit Schnellzugriff. Ebenso gut gemacht wie die Emulation an sich, ist die Konfigurierbarkeit der Steuerung und der Grafik. Wer gerne Retro-Spielt, der sollte zugreifen.

XBMC Remote

XBMC Remote 8

Die 1,99 Euro teure Fernbedienung für XBMC kommt mit kostenloser Testversion und allen Funktionen die man für dieses Mediencenter benötigt. Die Einrichtung geht einfach von der Hand und macht euer Smartphone zur TV-Fernbedienung.

Zattoo

Zattoo 9

Unterwegs die Sportschau schauen oder Dokumentationen auf Phönix verfolgen, wenn der eigene Fernseher von der Holden belagert wird, für diese und weitere Zwecke nutze ich Zattoo. Diese Anwendungen streamt kostenlos TV-Sender auf euer Smartphone, falls ihr ein Abo abschließt sogar in HD. Lediglich die privaten Sender sind nicht dabei, aufgrund der Vertragslage in Deutschland. Das macht aber nichts, denn für alle anderen Sender ist diese App goldrichtig.

480px

480px 12

Last but not least ein kleiner Geheimtipp den ich schon einmal vorgestellt habe. Mit 480px habt ihr Zugriff auf euren 500px-Account und könnt euren Lockscreen automatisch aufhübschen lassen. Die App ist kostenlos und bietet alle Funktionen, die auch die 500px-Website bietet. Ein muss, besonders für mehr hübsche Lockscreens. :)

So, das war jetzt ziemlich viel, aber ihr wolltet es so. Ich hoffe es sind für den einen oder anderen noch ein paar Geheimtipps dabei gewesen und ihr konntet euer Windows Phone weiter mit ein paar coolen Apps aufpeppen. Wenn euch eine App fehlt, dann hinterlasst sie in den Kommentaren, denn auch ich freue mich über neue App-Tipps.

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Du bist hier: / / / ...