Elektroautos könnten Verbrenner vor 2030 dominieren

Schaut man sich den deutschen Markt an, dann könnte man den Eindruck haben, dass es das mit Elektroautos schon wieder war und der Verbrenner ein Comeback feiert. Doch global sieht es anders aus und ein Wechsel der Technologien steht an.

Elektroautos: Meilenstein von 10 Millionen für 2024

Eine Analyse von Counterpoint Research zeigt, dass wir in diesem Jahr erstmals die 10 Millionen bei Elektroautos knacken dürften und man geht davon aus, dass BYD die neue Nummer 1 der Technologie wird, obwohl man derzeit hinter Tesla liegt.

BYD konnte Tesla letztes Jahr in einem Quartal ablösen, in Q1 und Q2 2024 lag aber die alte Nummer 1 der Elektro-Welt wieder an der Spitze. Die Quelle rechnet allerdings mit einem Hochlauf in China, von dem BYD am meisten profitieren wird.

Elektroautos: China als großer Wachstumstreiber

China wird diesen Markt wohl auch in Zukunft dominieren und für Wachstum bei der Technologie sorgen. Die Analyse geht übrigens auch davon aus, dass aber auch Europa und die USA ab 2025 wieder stärker bei Elektroautos wachsen werden.

Irgendwann zwischen 2028 und 2029 sollen Elektroautos erstmals Verbrenner als dominante Technologie bei Neuwagen ablösen, was wohl auch von den Vorgaben der Behörden dieser Welt, wie der EU, beeinflusst wird. So könnte das aussehen:

Elektroauto Verbrenner Prognose Zukunft

Doch der Verbrenner wird mittelfristig kein reiner Verbrenner bleiben, denn viele der verkauften Einheiten werden vor dem Wechsel auf Hybrid setzen. Autos, die rein elektrisch fahren können, werden vermutlich schon vorher Verbrenner dominieren.

Elektroautos: Deutschland muss Druck machen

Das ist natürlich alles eine Prognose mit Blick auf aktuelle Entwicklungen auf dem Weltmarkt. Sie zeigt aber auch, dass die Entwicklung in Deutschland nicht relevant für diesen ist, sämtliche Aussagen von Parteien zu einem Aus für das Verbrenner-Aus sind nicht viel mehr als leere Versprechungen, da sowas nicht realistisch wäre.

Die deutsche Automobilbranche ist abhängig vom Export und mittlerweile auch von China, man muss schon jetzt aufpassen, dass man nicht von Tesla, BYD und Co. bei Elektroautos abgehängt wird. Irgendwann wird diese Aufholjagd fast unmöglich.


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  1. Thomas Höllriegl 🏅

    BYD Seal AWD, Ende August. Ich freue mich schon darauf, meinen stinkenden und lärmenden Verbrenner endlich los zu werden.

  2. Spiritogre 🔅

    Noch ein Nachtrag bzgl. BYD. Deren Exporte sanken dieses Jahr von Beinahe zehn auf ca. 7 Prozent. Ihre Rolle im Weltmarkt wird also immer unwichtiger. Das ist ein Hersteller, der ca. 200.000 Autos im Jahr auf dem Weltmarkt verkauft. Man muss nicht immer so tun, als ob die alles dominieren würden…

  3. Spiritogre 🔅

    Ist das so ein chinesischer Propaganda-Artikel? Anders kann ich diesen Blödsinn nicht einordnen.

    Weltweit gehen dieses Jahr die Verkaufszahlen von reinen BEV zurück. Was jedoch weltweit zunimmt sind Hybride. Und China zählt die gerne als NEV zu den EVs dazu. Während sie im Rest der Welt eher getrennt betrachtet werden.

    Und, die reinen BEV müssen nun mal leider für einen Großteil der Menschen attraktiver werden.

    1. René H. 🔆

      PHEV zählen zu den NEV. Steckerlose Hybride nicht.

      1. Spiritogre 🔅

        So oder so ist das eine komplett künstliche vom chinesischem Marketing geschaffene Kategorie.

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