Android: Apps-Icons einfach austauschen (natürlich auch für Instagram)

Anleitungen

Ich persönlich finde das neue Icon von Instagram jetzt nicht unbedingt wunderhübsch, könnte aber damit leben. Wie sich aber in den Kommentaren zeigt, gibt es sehr viele User, denen regelrecht übel beim Anblick des in regenbogenfarben getauchten Icons wird. Für genau diese Fraktion habe ich eine sehr einfache Lösung, die zumindest unter Android funktioniert.

Was ihr zur Änderung des Icons tun müsst?

  • Nova Launcher installieren und nutzen (generell sehr empfehlenswert) – ihr könnt das aber auch mit vielen anderen Launchern machen (APEX, etc.)
  • Neues Icon runterladen (wenn euch kein vorgefertigtes Icon aus der enthaltenen Sammlung genügt. Nehmt hier am besten ein PNG-Format, damit der Hintergrund transparent bleibt.
  • Auf das Icon lange drücken bis das Kontextmenü erscheint
  • Auf Bearbeiten klicken
  • Auf das Icon klicken
  • Galerie auswählen
  • Neues Icon auswählen
  • Fertig anklicken

Klingt nach vielen Schritten, ist aber im Grunde super einfach. Und das war es auch schon:

So einfach könnt ihr das Icon austauschen. Ob das nun wirklich nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Seht es einfach so, dass es schön ist, dass man auf das Android-System auf diese Weise anpassen kann. :)


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.