Es hat sich bereits angedeutet und war mehr oder weniger offiziell, aber die EU hat sich jetzt auch geäußert und bestätigt, dass auch nach 2035 noch Verbrenner in der EU verkauft werden dürfen. Doch es gibt natürlich auch eine klare Vorgabe.

Verbrenner, aber mit strengen Regeln

Während der CO₂-Ausstoß bisher im Vergleich zu 2021 um 100 Prozent gesenkt werden musste, so muss der Flottenwert jetzt nur noch um 90 Prozent gesenkt werden. Das bedeutet also nicht, dass das ein großes Verbrenner-Comeback ist.

Aber, und das könnte einige freuen, es sind „Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor“ erlaubt, also nicht nur Hybride oder andere Formen mit elektrischem Antrieb. Die restlichen 10 Prozent müssen aber, z.B. durch die Nutzung von kohlenstoffarmem Stahl, ausgeglichen werden (maximal 3 Prozent mit klimafreundlichen Kraftstoffen).

Gewisse Modelle können also, wenn das restliche Portfolio gut ausgelegt ist, auch nach 2035 mit einem Verbrenner verkauft werden. Bei Porsche wäre es denkbar, dass das Lineup elektrisch ist, ein 911er aber wirklich ein reiner Verbrenner bleibt.

Porsche 911 2024 Front

Für Volumenmarken wird sich das eher nicht lohnen, denn für Flottenkunden gibt es strengere Regeln, große Betriebe müssen beispielsweise ab 2035 die 100 Prozent erfüllen. Diese neue Regelung ist also eher für Marken wie Porsche spannend.

Das Parlament muss noch zustimmen, eingetütet ist die Sache noch nicht, aber davon ist jetzt auszugehen. Vielleicht ändern sich noch Details, aber als sicher gilt, dass die Regelung in ihrer aktuellen Form so nicht ab 2035 in Kraft treten wird.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Galli ☀️

    Ich finde das Thema ziemlich belanglos, in 10 Jahren wird sich Elektro größtenteils durchgesetzt haben, einfach weil die Akkus dann so günstig sind.
    Im Prinzip bin ich gegen das Verbrenneraus, einfach weil es mal wieder unnötig ist, dass sich der Staat da einmischt. Mineralölsteuer kann man einfach weiter steigen lassen, planbar für die nächsten 10 Jahre.

    1. Ganz so einfach ist es nicht, denn es wird Länder geben, überwiegend Ölnationen, die etwas dagegen tun könnten, wenn der Staat keine Vorgaben macht. Sei es Lobbyarbeit oder mit finanzieller Unterstützung oder einem niedrigeren Preis. Und diese Zeit hat das Klima nicht mehr.

  2. Neuhier 🔅

    Die 10% wird die deutsche Automobilindustrie retten…. Man muss nur ganz dolle dran glauben!

    …. das kann dann Fritze und der Wurstfluencer seiner technologieoffenen Bierzeltwählerschaft als großen Sieg verkaufen!

    1. P45 💎

      Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Entscheidung dämlich finde (aus technischer Sicht selbstverständlich, am BEV führt kein Weg vorbei), oder ob es nicht vielleicht sogar einen positiven (psychologischen) Aspekt gibt. Der deutsche Wutbürger fängt schließlich bei jedem vermeintlichen „Verbot“ an, zu geifern. Insofern kann eine Abkehr von einem Verbot (das faktisch nie eines war) möglicherweise den Blick für Realitäten öffnen, nämlich dann, wenn der Punkt kommt, wo BEV deutlich billiger in der Anschaffung werden als Verbrenner. Der deutsche Michel denkt ja gerne auch mit dem Blick ins Portemonnaie. Lassen wir uns also überraschen, wie es am Ende kommt.

      1. Neuhier 🔅

        Du, genau so macht es doch BMW. Links blinken und rechts abbiegen.

        Ich mein, ich freu mich ja, dass es anscheinend lediglich diese 10% geworden sind….. CO2 freien Kraftstoff durfte man doch vorher schon nutzen!?

        Als strammer Union oder Blaun Wähler, käm ich mir aber (mal wieder) verarxxt vor…. Aber die checken das ja eh nicht, sondern feiern noch den „Sieg der Technologieoffenheit“!…. Opium fürs Vollk….

        1. P45 💎

          Genauso ist es. Ich bemühe mich aber inzwischen, den deutschen Volkszorn (in bestimmten Teilen der Gesellschaft) nach Möglichkeit zu ignorieren. Lieber genieße ich mein Leben und fahre elektrisch in die fantastischen Tiroler Berge, wenn der Urlaub ansteht. Die Seele braucht mehr Glücks- als Stresshormone!

Du bist hier:
mobiFlip / Mobilität / Das Verbrenner-Aus ab 2035 ist offiziell Geschichte